Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine (Elektronik)

verfasst von Johnnii360(R) E-Mail, 19.12.2020, 20:10 Uhr
(editiert von Johnnii360 am 19.12.2020 um 20:37)

Salü zusammen!

Bin momentan dabei, die Nähmaschine für die Freundin einer Bekannten zu reparieren. Diese hat das Problem, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt, dass sie sofort los rast. Habe mir deshalb mal das Pedal angeschaut und dort einen explodierten Endstörkondensator (0,1µF 250V/AC) entdeckt und heute getauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch. Habe deshalb mal den Fuß der Nähmaschine (Privileg Topstar Electronic Modell 796) abgenommen und folgenden auch explodierten Motorkondensator entdeckt.



Ich habe mal geschaut, ob es einen vergleichbaren auf dem Markt gibt - leider erfolglos. Ich weiß jetzt nur noch aus meiner Ausbildung (bin leider zu lange draußen aus der Materie), dass min. die Spannung stimmen muss und die elek. Kapazität gleich sein muss. Wobei ich heute von einem Freund gesagt bekommen habe - der mal schaut, ob er noch einen in seinem Sammelsurium hat -, dass die elek. Kapazität nicht unbedingt gleich sein muss. Soweit ich noch weiß, ändert sich dadurch jedoch die Schaltungscharakteristik und der Motor läuft dann evtl. länger nach oder liegt nicht in Phase oder so.

Sollte mein Freund keinen mehr in seiner Sammlung haben, welchen könnte ich stattdessen nehmen? Ich kann hier sicher nicht jeden X-Beliebigen nehmen. Ich habe zwar Motorkondensatoren u.a. bei Conrad gefunden, die jedoch erst bei 1µF anfangen und bis 400V/AC ausgelegt sind. Lustiger Weise hat der alte hier sogar einen PE-Leiter.

Ach ja, der Motor ist ein 220V 50Hz AC Motor mit 70W.



Gesamter Thread:

Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - Johnnii360(R), 19.12.2020, 20:10
Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - xy(R), 19.12.2020, 21:51
Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - Wolfgang Horejsi(R), 19.12.2020, 22:44
Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - Johnnii360(R), 19.12.2020, 22:58
Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - keks, 19.12.2020, 23:12
Alternative für Motorkondensator alter Nähmaschine - Johnnii360(R), 19.12.2020, 23:43