Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Siemens Logo mini oder Nano? (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 18.12.2020, 10:34 Uhr

Ich hab eine 8er Siemens Logo mit Firmwarestand 2. Die hat schon ein paar Jahre in der Firma Dienst getan in einer Vorrichtung die nur ein oder 2 Schichten täglich lief. Jetzt läuft die rund um die Uhr und die Logo hat einen Fehler, die schaltet alle paar Tage in Stop. Beim Firmwarestand 3 ist der Fehler eigentlich bekannt und hat zu einer Umtauschaktion geführt.
Dafür ist es nun aber zu spät und ich habe eine Neue rein gebaut.
Die Alte sollte eigentlich in die Tonne. Tat mir aber irgendwie leid. Ich hab sie mal geöffnet, nicht um sie zu reparieren, aber ich wollte mal wissen, ob man das Innenleben ähnlich verwenden kann wie einen Arduino Nano. Also in eigene Projekte einbauen. Logoprogrammierung liegt mir zumindest eher programmierung mit Code.
Die Logo besteht intern aus 3 Platinen. Ganz unten ist die Stromversorgung, die 8 Eingänge und die Relais oder Transistoren der 4 Ausgänge drauf. Die etwas kleinere mittlere Platine enthält die Intelligenz und oben ist eigentlich nur Display und die 6 Tasten drauf.
Das Display kann man weg lassen, die Logo läuft auch ohne.
Unter der Mittelplatine gibt es eine 2x11 Polige Buchsenleiste zur unteren Platine. Und da habe ich gestern mal gemessen.
Die Ein und Ausgänge gehen Bastlerfreundlich einzeln über diese Buchse. Außer den Ein und Ausgängen kommt von unten nur 9V und einmal 3V vom Goldcap für die und ein paar mal Masse. Die 3,3V für die Intelligent werden auf der mittleren Platine gebildet und gehen von dort auch über 2 Kontakte wieder auf die untere Platine.
Man kann also die mittlere Platine durchaus ähnlich wie einen Arduino Nano nutzen (begrenzt auf 4 Ausgänge 8 Eingänge (4 davon sollten auch analog funktionieren vermutlich 0-2,54V hab ich aber nicht getestet) Die digitalen Signale laufen über die Buchse mit etwas über 3V.
Der Preis für die Logo ist natürlich exorbitant höher als der Arduino:-D
PS. Die Netzwerkbuchse ist ebenfalls auf der mittleren Platine Man kann also das Teil wie jede andere Logo programmieren oder auch mit anderen Logos kommunizieren lassen. Es passt dann aber durchaus in flachere Gehäuse oder Geräte. Als Anhang noch die Belegung der Buchse.




Gesamter Thread:

Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 18.12.2020, 10:34
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 20.12.2020, 23:09
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 20.12.2020, 23:49
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 21.12.2020, 00:06
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 21.12.2020, 01:14
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 21.12.2020, 23:33
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 22.12.2020, 01:00
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 21.12.2020, 16:56
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 21.12.2020, 16:33
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 22.12.2020, 00:25
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 22.12.2020, 17:14
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 22.12.2020, 01:17