Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 15.12.2020, 21:40 Uhr

Hallo,
»
» Abstände messen ist damit auch nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.
» Die Frequenz, die der Sender ausstrahlt ändert sich ja nicht( außer der
» 'Reflektor' bewegt sich).Es kann nur festgestellt werden, ob sich ein
» Gegenstand innerhalb der max. Reichweite befindet.

Das ist natürlich richtig - so einfach ist das nicht. Man müsste entweder das Sendersignal nochmal (frequenz-) modulieren (beim RADAR heißt das dann FMCW glaube ich) oder mit Impulsen arbeiten. Bei 5m mit Ultraschall gemessen kommt man auf ~30ms Signallaufzeit (hin + zurück) - das ist mit 40Khz wohl nicht so einfach auszuwerten. Dafür kann man die Laufzeit dann ja schon fast mit der Stoppuhr messen ;-) - also Einzelimpulse. Aber im verlinkten Video wird eben nur der Dopplereffekt gezeigt - man muss da schon genau hinsehen. Bei dem Versuch mit der Münze wäre ich mir nicht sicher, was man da nun hört - den Klick als NF durch den Sensor erfaßt oder dessen Ultraschallanteil oder (wahrscheinlich) beides....

Viele Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - cmyk61(R), 13.12.2020, 18:46
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - finni(R), 13.12.2020, 20:04
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Hartwig(R), 13.12.2020, 22:14
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Steffen, 14.12.2020, 00:09
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Hartwig(R), 14.12.2020, 09:06
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Steffen, 15.12.2020, 18:50
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Hartwig(R), 15.12.2020, 21:40