Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 13.12.2020, 22:15 Uhr

» » Wie kann denn ein Open-Kollektor bitte schön, ein Signal ausgeben? Das
» » erklär mir bitte jemand.
»
» Indem er das Signal/ die Spannung vom "NF"
» beeinflusst.

Nee, ich habe das anders verstanden. Der Piezo empfängt das Signal des Senders mit zB 40kHz. Die Leistung ist natürlich nicht sonderlich hoch...
Der 555 erzeugt ein zB 39kHz Signal und das schließt mit dem Ausgangstransistor das Piezo-Signal periodisch kurz. An NF kann dann die Differenz also 1kHz abgehört werden. Natürlich nicht mit hoher Leistung. Kristallohrhörer wäre IMHO geeignet - aber auch ein NF-Verstärker mit nachgeschaltetem Lautsprecher.
Was mein Bekannter da hört oder auf seinem Oszi sieht, vor allem diese seltsame Signalform mit den Spikes - das weiß ich auch noch nicht.

Gruß
Ralf

Für Korrekturen bin ich aufgeschlossen ;-)

» Die Logik dieser Rückkopplung (?) versteh ich aber auch nicht.
»
» Gruß Steffen



Gesamter Thread:

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - cmyk61(R), 13.12.2020, 18:46
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - finni(R), 13.12.2020, 20:04
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Steffen, 13.12.2020, 21:58
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - cmyk61(R), 13.12.2020, 22:15
Leeres Blatt :-( - olit(R), 14.12.2020, 11:03