Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 13.12.2020, 22:14 Uhr

» Wie kann denn ein Open-Kollektor bitte schön, ein Signal ausgeben? Das
» erklär mir bitte jemand.
na ja, der 555 ist hier eher ungewöhnlich zweckentfremdet. Die Nichtlinearität der Kennlinien des einzelnen Transistors wird ausgenutzt, um diesen als Mischer zu betreiben, also die Differenzfrequenz zwischen der Grundfrequenz des 555 (liegt an der Basis vom Transistor) und der Eingangsfrequenz vom US-Aufnehmer zu erzeugen. Die Differenzfrequenz wird dann auch am Kollektor wieder ausgekoppelt. Die Oszillatorfrequenz und die Frequenz des Aufnehmers hört man natürlich nicht, da diese über dem NF-Bereich liegt.

Zum Rest:
Selbst mit Verstärker halte ich die Schaltung allenfalls für Experimentierzwecke geeignet, sehr stabil wir die nicht arbeiten. Früher gab es mal ICs für solche Zwecke, ich glaube, das waren u.A. der MC1596 (Modulator/Mischer) - wenn ich das richtig erinnere.
Die Oszillogramme sind ja ziemlich grottig - Die Geheimhaltung des Zeitmaßstabes ;-) erleichtert die Interpretation nicht grade.
Da wären bestimmt ein besserer Mischer + einige Filter erforderlich um auf 5m besser als als mit Augenmaß zu messen.
Mir scheint, hier soll ein Detektorempfänger zum Weltempfänger ausgebaut werden. ;-)
Gerade die Signalauswertung würde ich digital vornehmen, also Sende- und Empfangssignal vorfiltern und dann daraus die Echolaufzeit ableiten. Weil man das wohl so macht, gibt es ja auch diese ICs nicht mehr......
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - cmyk61(R), 13.12.2020, 18:46
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - finni(R), 13.12.2020, 20:04
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - Hartwig(R), 13.12.2020, 22:14