Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 13.12.2020, 18:46 Uhr
(editiert von cmyk61 am 13.12.2020 um 19:03)

Moin zusammen,

seit zwei Tagen rätselt ein Bekannter von mir an folgender Schaltung herum:





Die Schaltung stammt von folgender Seite:
http://www.elexs.de/ultrason2.htm

Nun möchte mein Bekannter das Signal mit einem ESP auswerten (von Elektronik keine Ahnung, aber er kann leidlich programmieren).
Aber das Ausgangssignal kommt mir persönlich nicht sonderlich koscher vor.
Ich habe leider keine Möglichkeit mein Oszi dranzuhängen. Seine Oszillogramme sehen wie folgt aus:














Als Sender dient ein NE555 der einen US-Geber speist.
So wie ich es verstanden habe, hat das Ausgangs-Signal (am PIN NF des Empfängers) die Amplitude des ersten Oszilogramms. Ab 10cm bricht es zusammen und hat nur noch einen Mini-Pegel (sieht ein wenig wie Rauschen aus) und ein paar Spikes. Ist dieses Verhalten Konzeptionell bedingt (sprich: Schrottschaltung) oder könnte ein Aufbaufehler die Ursache sein? Meine Kristallkugel hat leider zu viele Kratzer - aber vielleicht hat einer von Euch ne waghalsige Idee?
Mein Bekannter indes möchte einen Analogverstärker an den Ausgang hängen um das Signal für den ESP groß genug machen. Mir schwebt im Kopf herum, dass negative Signalkomponenten zu eliminieren sind. Gibts da was einfaches von Obi? :-D :-D :-D

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - cmyk61(R), 13.12.2020, 18:46
Ultraschall Entfernungsmessung - Schaltungsverständnis - finni(R), 13.12.2020, 20:04