Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 13.12.2020, 00:29 Uhr

» Hast du schon alle Verbindungen überprüft?
» Vielleicht ist dein Kabel ja im Fenster beschädigt.
»
» Entweder mal durchmessen, oder wie man es üblicher Weise macht, ordentlich
» dran rumwackeln.:-D
Das Rumwackeln hab ich dann gleich am nächsten Abend gemacht. Das Flackern ließ sich dadurch nicht provozieren. Aber seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten - zumindest habe ich es nicht mehr gesehen. Bin heute auch nicht dazu gekommen das nochmal abzubauen und R14 zu tauschen (musste die IT meiner Frau nochmal überarbeiten, ab Montag wechselt mindestens eine Bildungseinrichtung in der sie Arbeitet auf Homeschooling - aber mit ner anderen Software als die andere Bildungseinrichtung, welche schon eingerichtet wäre aber noch nicht gebraucht wird...)
Hab eben nochmal das Ausschaltverhalten beobachtet. Die LEDs gingen sofort aus, keine Helligkeitsschwankungen, kein Nachglimmen oder ähnliches. Also auch das hat sich vorerst erledigt. Mir wäre zwar lieber wenn ich verstehen würde woran das lag aber anscheinend ist der Gremlin weitergezogen und knabbert jetzt bei jemand anders an einer Schaltung :-D
Falls es nochmal auftritt werde ich mal alle Lötstellen nachlöten (und dann auch R14 tauschen). Eine kalte Lötstelle erscheint mir mittlerweile am plausibelsten. Schraubklemmpol auf Lochraster ist auch nicht so wirklich stabil (zumindest bei mir nicht, vielleicht mache ich da auch was gehörtig falsch). Eventuell habe ich da beim anklemmen was verzogen und das hat sich durch das rütteln wieder halbwegs geradegebogen.

Danke nochmal für eure Unterstützung!



Gesamter Thread:

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - bastelix(R), 10.12.2020, 00:50
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - xy(R), 10.12.2020, 05:45
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - bastelix(R), 10.12.2020, 22:56
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - DIY-Basler(R), 10.12.2020, 23:06
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - bastelix(R), 10.12.2020, 23:54
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - Steffen, 11.12.2020, 00:04
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert - bastelix(R), 13.12.2020, 00:29
Es flackert wieder - bastelix(R), 21.12.2020, 23:01