Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 09.12.2020, 14:34 Uhr

Moin,

hast Du eine Elektrofachkraft zur Hand? Denn Du als elektrotechnischer Laie dürftest Probleme haben, alle Aspekte Deiner Konstruktion zu beurteilen. Du solltest zumindest einen Meister, Techniker oder Ingenieur zur Hand haben der Dir da unterstützend zur Seite steht. Man könnte jetzt einwenden,dass es es ja nicht um Starkstrom-Problematiken handelt. Aber alleine die EMV-Problematik (wie schon erwähnt: schwingender Transistor... ) E-Schrott-Verordnung, RoHS-Richtlinie sind kleinere Hürden die es zu überwinden gilt. Je mehr DU selbst über das Thema weißt, je mehr Du Dich kümmerst und beliest, desto vernünftiger.
NIcht vernachlässigen solltest Du die Dokumentation Deines Produkts. Nimm Dir als Beispiel ein Effektgerät eines renomierten Herstellers und vergleiche, welche Infos er in seiner öffentlichen Dokumentation zusammen gefasst hat.

Zur Gewerbeseite noch ein kleiner Hinweis:
Wenn Du Dein Gewerbe anmeldest, halten einige Institutionen gleich mal die Hand auf. ZB auch IHK aber auch das Finanzamt. Ob zu Recht oder Unrecht: die haben ja auch keine Kristallkugeln und gehen mal eben davon aus, dass Du die Idee des Jahrhunderts vermarktest und wollen verhindern, dass Du Deinen Beitrag zu unseren Steuereinnahmen leistest oder auch dass die IHK Kontakte zu China und anderen führenden Kopierstationen pflegt ;-). In einem kurzen Schreiben kannst Du dies aber meist abwiegeln, indem Du aufzeigst, dass Dein zu erwartender Gewerbeumsatz respektive Gewerbegewinn in einer Höhe von max xxx Euro befinden wird. Da gibts nette Bücher drüber: ZB aus dem Hause Konz. Kleine, praktische Taschenbücher für den angehenden Unternehmer ;-) aber auch für den normalen Steuervermeider - Stichwort: 1000 legale Steuertricks.

Was die Konformitätserklärung angeht so wurde quasi schon alles gesagt. Lass Dich einfach beraten, leihe Dir in einer großen Landes- oder Staatsbibliothek passende Bücher aus (Du willst ja sicher nicht die Katze im Sack kaufen - Bücher kosten schon massig Geld).

Dann halte uns noch auf dem Laufenden. Solche Erfahrungen zu machen ist schon eine spannende Sache und womöglich kann der ein oder andere daraus seine Lehren daraus ziehen.

Herzliche Grüße
Ralf

» Hallo liebes Elektronik-Kompendium Forum,
»
» ich bin hauptberuflich Musiker, allerdings habe ich auch vorher mal was mit
» Naturwissenschaft studiert. ;) Als Corona-Lockdown-Projekt habe ich mir
» vorgenommen eine alte Schaltung von mir in die Tat umzusetzen ... ein
» Effektpedal für Gitarren. Ist nix wahnsinnig kompliziertes. Ein Overdrive.
»
»
» Nun bin ich kurz davor einen funktionierenden Prototypen zu haben und bin
» soweit ganz glücklich mit dem Resultat. Das Ergebnis muss sich vor anderen
» kommerziellen "Boutique Geräten" :lookaround: am Markt nicht scheuen.
»
» Jetzt denke ich mir ... vielleicht sollte ich einfach mal 20 Stück davon
» bauen und gucken ob ich die verkauft bekomme. Weil ... warum eigentlich
» nicht. ;)
»
» Abgesehen davon, dass ich dafür sicher ein Gewerbe anmelden muss, gibt es
» beim Verkauf von Elektronik Produkten aber bestimmt einige Dinge zu
» beachten. Kennt sich jemand hier aus, welche bürokratischen Hürden da zu
» überwinden sind? ROHS Konformität? CE Kennzeichen? Muss man sich irgendwo
» Anmelden? Muss das Gerät geprüft werden?
»
» Zur Einordnung:
» - Die Schaltung wird mit 9 V - 18 V betrieben und ich lege kein Netzteil
» bei. Mit Netzspannung will ich nicht hantieren ... schon gar nicht für
» andere Leute.
» - Es gibt keine hochfrequenten digitalen Signale, keine Mikrocontroller
» ect. ... nur Audio Opamp- und Transistorschaltungen.
» - Die Schaltung steckt in einem Aluminium-Guss Gehäuse
» - Ich denke an eine Kleinserie, 20 Stück, handgefertigt, selbst verkauft.
» - Ich arbeite sonst freiberuflich, bin also bis jetzt kein gewerblicher
» Händler oder Produzent.
»
» Ich finde online nicht wirklich sinnige Information dazu. Wenn jemand eine
» gute Quelle hat, freue ich mich auch darüber.
»
» Danke! :-)



Gesamter Thread:

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Moritz, 08.12.2020, 21:13
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - bastelix(R), 09.12.2020, 00:45
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 07:29
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Sel(R), 09.12.2020, 09:16
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 23:35
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - cmyk61(R), 09.12.2020, 14:34