Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 08.12.2020, 23:55 Uhr
(editiert von Hartwig am 09.12.2020 um 09:57)

Hallo,
bei einer 20er Stückzahl würde ich das nicht so eng sehen, so ein Effektgerät ist ja wohl keine signifikante Investition. Als Freiberufler würde ich allerdings trotzdem die Einnahmen versteuern, ich gehe mal davon aus, dass Du auch umsatzsteuerpflichtig bist.
Da das Gerät keine Verbindung zu Versorgungsnetzen hat, nicht funkt, kein Medizingerät oder Spielzeug ist und man es auch nicht verspeisen kann, sollten sich die Anforderungen in Grenzen halten. Außerdem kommen nur Kleinspannungen zur Anwendung. Da dürfte eine Selbstzertifizierung möglich sein. Mit dem Aufkleben des CE-Zeichens versicherst Du also, dass Dein Gerät alle Vorschriften erfüllt - und die solltest Du natürlich kennen. Du musst z. B. auch nachweisen können, dass das Gerät den EMV-Richtlinien entspricht, also keine Störstrahlung aussendet. Das ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich - ein einziger Transistor kann sich bereits unaufgefordert als FM-Sender betätigen, schlimmstenfalls fühlt sich dann jemand gestört.... Ansonsten solltest Du auch darauf achten, saß Du keine Schaltungen einsetzt, die in irgendeiner Weise rechtlich geschützt sind. Aber trotzdem - bei 20 Exemplaren bist Du zwar schon deutlich über dem, was als "Privatverkauf" bezeichnet werden kann - du musst also AGBs haben, Dokumentation etc. und RoHS und Entsorgung sollten auch im Auge behalten werden. Aber übertreiben würde ich nichts - nach 20 verkauften Geräten kannst Du dann vielleicht einschätzen, ob sich das Ganze überhaupt lohnt.
Hier im Forum meldet sich zuweilen HDT - er verkauft ebenfalls Kleingeräte in geringen Stückzahlen (HDT-elektronik.com) (auf elektronik mit "k" achten, mit "c" ist das eine andere Firma!!). Wobei er die Geräte als "Bausätze" anbietet (die Platine muss halt in das Gehäuse geschraubt werden). Für Bausätze gelten andere Regelungen - die Geräte gelten schlußendlich als (vom Käufer) selbst gebaut. Das könnte evtl. auch ein Weg für Dich sein. Vielleicht liest HDT mit und kann Dir einen Tipp geben....
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Moritz, 08.12.2020, 21:13 (Elektronik)
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Hartwig(R), 08.12.2020, 23:55
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - bastelix(R), 09.12.2020, 00:45
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 07:29
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Sel(R), 09.12.2020, 09:16
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 23:35