Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? (Elektronik)

verfasst von Moritz, 08.12.2020, 21:13 Uhr
(editiert von Moritz am 08.12.2020 um 21:15)

Hallo liebes Elektronik-Kompendium Forum,

ich bin hauptberuflich Musiker, allerdings habe ich auch vorher mal was mit Naturwissenschaft studiert. ;) Als Corona-Lockdown-Projekt habe ich mir vorgenommen eine alte Schaltung von mir in die Tat umzusetzen ... ein Effektpedal für Gitarren. Ist nix wahnsinnig kompliziertes. Ein Overdrive.

Nun bin ich kurz davor einen funktionierenden Prototypen zu haben und bin soweit ganz glücklich mit dem Resultat. Das Ergebnis muss sich vor anderen kommerziellen "Boutique Geräten" :lookaround: am Markt nicht scheuen.

Jetzt denke ich mir ... vielleicht sollte ich einfach mal 20 Stück davon bauen und gucken ob ich die verkauft bekomme. Weil ... warum eigentlich nicht. ;)

Abgesehen davon, dass ich dafür sicher ein Gewerbe anmelden muss, gibt es beim Verkauf von Elektronik Produkten aber bestimmt einige Dinge zu beachten. Kennt sich jemand hier aus, welche bürokratischen Hürden da zu überwinden sind? ROHS Konformität? CE Kennzeichen? Muss man sich irgendwo Anmelden? Muss das Gerät geprüft werden?

Zur Einordnung:
- Die Schaltung wird mit 9 V - 18 V betrieben und ich lege kein Netzteil bei. Mit Netzspannung will ich nicht hantieren ... schon gar nicht für andere Leute.
- Es gibt keine hochfrequenten digitalen Signale, keine Mikrocontroller ect. ... nur Audio Opamp- und Transistorschaltungen.
- Die Schaltung steckt in einem Aluminium-Guss Gehäuse
- Ich denke an eine Kleinserie, 20 Stück, handgefertigt, selbst verkauft.
- Ich arbeite sonst freiberuflich, bin also bis jetzt kein gewerblicher Händler oder Produzent.

Ich finde online nicht wirklich sinnige Information dazu. Wenn jemand eine gute Quelle hat, freue ich mich auch darüber.

Danke! :-)



Gesamter Thread:

Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Moritz, 08.12.2020, 21:13
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - bastelix(R), 09.12.2020, 00:45
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 07:29
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Sel(R), 09.12.2020, 09:16
Ein selbstgebautes Elektronik-Gerät verkaufen? Hürden? - Wolfgang Horejsi(R), 09.12.2020, 23:35