Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 24.11.2020, 22:06 Uhr
(editiert von bastelix am 25.11.2020 um 23:31)

» Hier arbeitet ein ATTiny13A, 3V, der im Sparmodus 1µA braucht. Einschalten
» muss ich mit Resettaster und dann läuft er die eingestellte Zeit ab, wobei
» mich der Stromverbrauch nicht sonderlich interessiert, solange die LEDs
» leuchten. Uhrenquarz oder RTC brauche ich nicht, weil es mir gleichgültig
» ist, ob die Leuchtdauer um wenige % länger oder kürzer ist.
Hätte schon gerne, dass sich das ganze von alleine einschaltet. Damit muss der µC über Wochen durchlaufen und dann gibt es beim internen Oszillator schon gewisse Schwankungen. Zumindest soweit ich gelesen habe, meine bisherigen µC-Timer sind noch nie so lange gelaufen. Hab da zwar auch Schwankungen gemessen aber die waren vernachlässigbar. 1% von einer Stunde ist ja nix, 1% von einer Woche sind fast zwei Stunden.

Hab das mit dem µC und stromsparend vorerst mal verworfen. Im Moment klappt es mit dem QX hinreichend gut und als Plan B kann ich doch ein Netzteil verwenden. Irgendwo sollte auch noch eine Zeitschaltuhr rumliegen mit der ich dann das Netzteil ein-/ausschalten kann.

Nachtrag: Erste AA-Batterie war nach nicht ganz 48h ausgenuckelt. Wenn das so weitergeht hol ich am Wochenende die Netzteilschachtel aus dem Keller ;-)



Gesamter Thread:

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? - bastelix(R), 22.11.2020, 22:21
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? - Wolfgang Horejsi(R), 23.11.2020, 08:24
LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? - bastelix(R), 24.11.2020, 22:06