Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute (Elektronik)

verfasst von Wolfgang Horejsi(R), 23.11.2020, 10:44 Uhr

» die DC - Lichbogen-Problematik ist erheblich
» Schon bei haushaltsüblichen Leistungen + Strömen müsste jeder Schalter,
» jede Sicherung, jede unter Last trennbare Steckverbindung größer ausfallen.
» Schwer anwendbar, abgesehen von den Kosten. Vielleicht sind deshalb bisher
» alle DC-Haus- Projekte im Versuchsstadium geblieben.

ein großer Teil der Haushaltsgeräte sind nur mit 50Hz funktionsfähig.
Netztrafos werden sofort zerstört (alte Stereoanlage, Mikrowelle, mein geliebter Kaffeevollautomat, mein Hameg, Weller Lötstation)
Kondensatormotoren (Kühlschrank, Gefrierschrank, meine Drehmaschine, die Standbohrmaschine, Schleifbock) würden sofort zerstört.
Spaltpolmotoren (Laugenpumpe meiner Waschmaschine und des Geschirrspülers) würden sofort zerstört.
Reihenschlussmotoren (Küchenmaschine, Handmixer, Staubsauger, Handbohrmaschine, Flex) werden aufgrund fehlenden induktiven Anteil an der Impedanz überhitzen und bald zerstört.
Kondensatornetzteile funktionieren nicht (viele 230V-LEDs, Pad-Kaffeemaschine).
Synchronmotoren (Drehteller das Pizzaofens, mechanische Zeitschaltuhr) werden zerstört.
Der RCD (Hier Typ A) würde nicht funktionieren.
einige Schaltnetzteile sind auf einen Ladekondensator mit 325V ausgelegt,
mit 325V DC würden sie funktionieren, falls der Brückengleichrichter die einseitige Belastung aushält.
Glühlampen würden mit 230V DC funktionieren.
Wenigstens müssten wir für den Strom nicht zahlen, da auch der Drehstromzähler nicht arbeitet.
Da wäre es nicht so dramatisch, dass die Einspeisung der Photovoltaik aufgrund fehlender 50Hz Ansteuerung abschaltet.
Deren Einspeisezähler wiederum hat sowieso einen kleinen Netztrafo...



Gesamter Thread:

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - tttoben, 22.11.2020, 16:03 (Elektronik)
Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - Offroad GTI(R), 22.11.2020, 16:19
Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - Strippenzieher(R), 23.11.2020, 09:19
Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute - Wolfgang Horejsi(R), 23.11.2020, 10:44