Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 22.11.2020, 22:21 Uhr

Servus Zusammen,

das Ministerium für Wohnlichkeit wünscht sich eine Weihnachtsbeleuchtung für den Balkon. Dummerweise haben wir da keine Steckdose und das Budget ist gerade auch sehr begrenzt.

Ich hab noch eine USB-LED-Lichterkette rumliegen, so eine wo die LEDs als kleine Perlen auf zwei Cu-Drähten angebracht sind. Die ist angeblich auch für den Außenbereich geeignet. Klar USB ist ja grundsätzlich IP65... Egal, einen versuch ist es wert und wir haben eine ähnliche Lichterkette im Garten nur ohne USB, dafür mit Solarzelle und Akku, die LEDs werden vermutlich Wind und Wetter wesentlich länger trotzen als der USB-Stecker.
Die Lichterkette wird mit 75mA bestromt, bei 2,75V. Hab hinter dem USB-Stecker aufgetrennt um zu messen, mit DMM und Oszi - von PWM keine Spur. Ich nehme an, dass da ein Widerstand im Stecker versteckt ist.

Erster Ansatz: "Joule thief" mit QX5252
Ich habe noch ein paar QX5252 auf Lager und genügend Batterien die nur noch dafür zu gebrauchen sind. Dann leuchtet die Lichterkette halt 24/7 und ich tausche regelmäßig die komplett leeren gegen "leere" Batterien. Laut Datenblatt sollten da mit 47µH 75mA fließen, mit 33µH 110mA. Leider kann ich den QX5252 nicht dazu überreden mehr als 20mA an der Lichterkette zu liefern. Selbst bei einer 33µH Induktivität, mit kleineren Induktivitäten tut sich garnichts mehr.

Zweiter Ansatz: Zeitschaltuhr für Batteriebetrieb und frischen AA (oder so) Batterien.
Es sollte ja reichen wenn das ganze Abends von, sagen wir mal 17 bis 23 Uhr, leuchtet. Da habe ich aber nichts gefunden was ohne aktivem Einschalten funktioniert, geschweige denn was nur Bauteile benötigt die ich auf Lager habe. Aber ich hab da ein paar Foren-Posts gefunden die mich zum dritten Ansatz gebracht haben.sy

Dritter Ansatz: Zeitschaltuhr mit einem ATTiny25 und einer KSQ.
Den ATTiny25 (auf Lager) kann man anscheinend auch mit einem 32kHz Uhrenquarzt (auf Lager) betreiben und dann ist der Timer wohl recht genau. Für die KSQ die der ATTiny dann ein/aus-schalten soll habe ich mir eine KSQ mit einem LM317 (auf Lager) ausgesucht und zum Schalten dann halt einen Transistor oder FET den ich auf Lager habe und der halbwegs geeignet ist.

Ich hab noch nie eine ATTiny25 mit einem 32kHz betrieben, da muss ich noch einiges ausprobieren und lernen. Um das zu basteln muss ich mich noch etwas einarbeiten, habe aber leider keine Zeit für Sackgassen und Grundlagenforschung.

Daum meine Frage: Ist der dritte Ansatz soweit praktikabel und macht es Sinn mich da tiefer einzuarbeiten oder ist der Ansatz Mist? Es soll ja am 1. Advent hübsch leuchten und ich hab leider keine Urlaubstage mehr übrig um da richtig viel Zeit zu investieren.

Bin auch für andere Vorschläge offen, vielleicht hab ich ja dafür die passenden Bauteile auf Lager. Das ganze soll halt möglichst Batterieschonende arbeiten, wir produzieren da eh noch immer zu viel Müll :-(



Gesamter Thread:

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - (halbwegs) gute Idee? - bastelix(R), 22.11.2020, 22:21