Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 16.11.2020, 01:03 Uhr

» Ja, bei max. 5V Spannung an 100Ohm fließen natürlich auch nur max. 50mA.
Gut, wenigstens das hab ich richtig verstanden. :-D

» Die Frage ist, wie soll dieser Fall in deiner Schaltung auftreten?
Keine Ahnung, ich verstehe noch nicht genügend davon um das beurteilen zu können. Ich bin ja IT-Ler und arbeite mich seit ein paar Jahren in das Thema Elektronik als Hobby ein. Rein gefühlsmäßig verstehe ich von der Materie schon ein bisschen was, aber noch nicht genug um mögliche Probleme in einer Schaltung zu erkennen bevor die Probleme dazu führen, dass ein Bauteil gehimmelt wird.

» Es könnte durch eine "zu hohe Kapazität" am DIM- Eingang ein erhöhter
» Umladestrom fließen. Da sollte man lieber die Schaltfrequenz verringern,
» die mir mit 200kHz sowieso etwas zu hoch erscheint. 2kHz sollten eigentlich
» mehr als genug sein.
Da hab ich Mist geschrieben, es sind nur rund 200Hz, nicht 200kHz! Mir reicht eine PWM-Frequenz bei der ich kein Flimmern sehe und bei der die Kamera für Video-Calls (Bewegtbildfernsprechübertragung ;-) ) auch kein Flimmern registriert.
Eigentlich kann man die PWM-Frequenz des PCA via I2C festlegen, funktioniert bei meiner Testplatine aber bisher nicht. Ob das an der Platine oder an der verwendeten Bibliothek liegt muss ich noch herausfinden.

» Oder der DIM- Eingang geht durch einen Defekt auf Kurzschluss.:-D
Dann sollte aber die Feinsicherung für die Baugruppe ansprechen und verhindern, dass noch mehr magischer Rauch aus den benachbarten Bauteilen entweicht. Also zumindest in meiner hoffnungsvollen Theorie :-D

Gruß Batelix



Gesamter Thread:

Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 08.11.2020, 23:09 (Elektronik)
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 09.11.2020, 23:44
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 10.11.2020, 01:08
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 10.11.2020, 12:14
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 10.11.2020, 23:22
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 11.11.2020, 00:02
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 11.11.2020, 23:15
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 12.11.2020, 22:06
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 14.11.2020, 00:16
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 15.11.2020, 22:41
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 16.11.2020, 01:03