Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 09.11.2020, 23:32 Uhr

» » Aus dem Datenblatt vom LDD kann ich da nicht wirklich was rauslesen.
»
» Miss die Spannung am Dimmeingang bei angeschlossener Versorgung des LDD,
» Dimmeingang dabei sonst nirgends angeschlossen.
»
» Wenn da nicht mehr als die Versorgungsspannung des PCF anliegt, dann ist
» der Widerstand nicht nötig.
Die Spannung schwankt, unabhängig von der verwendeten Versorgungsspannung (hab 10-30V durchprobiert). Meistens liegt die Spannung im Bereich um 4V, ich habe aber auch gelegentlich 6V und in der Spitze 8V gemessen. Wovon die Spannung am Dimmereingang abhängt erschließt sich mir nicht. Eine Abhängigkeit zur Versorgungsspannung konnte ich nicht erkennen, auch bei 12V sind am Dimmereingang auch Werte > 5V messbar. Hab auch noch den Strom gemessen der fließt wenn der Dimmeingang auf GND liegt, da fließen 50µA.

Ich plan dann doch mal den Widerstand ein, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Welcher Wert macht da Sinn? Auf dem Evaluierungsboard sind 220Ohm verbaut, ich hab aber noch einen 470Ohm in Serie weil ich zuerst mit einer 5mm LED getestet habe bevor ich den LDD angeklemmt habe. So aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 1kOhm genommen. Ich habe keine Ahnung wie ich den Widerstand berechnen könnte. Mein Ansatz wäre R = (Umax_versorgung - Umax_zulässig) / Igemessen = (36V - 5V) / 0.05mA = 620kOhm ist das Plausibel oder bin ich da auf dem Holzweg?



Gesamter Thread:

Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 08.11.2020, 23:09 (Elektronik)
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - xy(R), 09.11.2020, 11:06
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 09.11.2020, 23:32
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 09.11.2020, 23:44
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 10.11.2020, 01:08
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - Steffen, 10.11.2020, 12:14
Sinnvoll, Angstwiderstand oder Hostenträger und Gürtel? - bastelix(R), 10.11.2020, 23:22