Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoger Tuner (1970er) Box fällt aus, Wackelkontakt, Poti? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 08.11.2020, 16:26 Uhr
(editiert von Hartwig am 08.11.2020 um 21:35)

» Hallo,
Hallo,
»
» ich habe einen altern Tuner aus den 70ern bei dem manchmal eine Box
» ausfällt.

also
Signalquelle: FM-Stereo? Stereo Pilotton Indikator leuchtet, allein ein Ausgang wird nicht angesteuer?
AM / Mono-Stereo Umschaltung funktioniert korrekt wenn der Fehler gerade nicht da ist?

» Ich habe einen einfachen Klopftest am "band"-Regler durchgeführt,
» dabei ist eine Box ausgefallen. Zuerst dache ich, es ist der Regler, aber
» das gleiche Problem taucht auch beim Klopfen auf das Gehäuse auf. Meine
» Schlussfolgerung ist entweder ein Wackelkontakt oder der band-Regler ist
» verschmutzt oder abgenutzt.

» Das komische ist: wenn ich das Gerät aus- und
» wieder einschalte, funktionieren beide Lautsprecher wieder. Ebenfalls wenn
» ich den Band-Regler auf "mw" und wieder zurück auf "ukw stereo" stelle,
» funktionieren beide Lautsprecher wieder. Das spricht doch nicht für einen
» Wackelkontakt oder abgenutzten Regler, oder? Was ebenfalls merkwürdig ist,
» dass ich die ausgefallene Box nicht wieder mit Klopfen "reaktivieren" kann,
» sondern nur durch die oben beiden genannten Methoden.
möglich, da die Platine bei Betätigung des Reglers erschüttert wird, kann das Problem so gesehen überall auf der Platine lokalisiert sein. Vom Bild her ist allerdings Verschmutzung wohl nicht die Ursache, Korrosion ist natürlich möglich.
»
» Mir ist auch aufgefallen, das es einen etwas lauteren Knall gibt (also kein
» kleines Knistern) wenn ich den "band"-Regler von "mw" auf "ukw stereo"
» umstelle. Andersherum gibt es kein Knallen oder ähnliches.

Das läßt mich vermuten, dass beim Umschalten am Schalter eine Spannungsdifferenz liegt, z. B. durch einen Koppelkondensator mit einem Leckstrom, der zu hoch ist. Beim Umschalten wird diese Spannung dann plötzlich kurzgeschlossen. Das ergibt den Knack. Und das passiert dann so ja auch nicht zwangsläufig beim Zurückschalten.
»
» Vielleicht kann jemand das Problem eingrenzen. Für mich passt das ganze
» nicht zusammen.
Das Bild zeigt in der Mitte den Stereo MPX-Decoder LA3350. erst ab dort sind 2 NF-Kanäle vorhanden. Sind meine eingangs gemachten Vermutungen richtig, dann ist bis dahin alles OK. Da es sich bei dem Gerät offenbar um einen reinen Tuner handelt, vermute ich keine aufwändige NF-Schaltung zwischen Decoder und dem DIN-Ausgang. Möglicherweise findest Du dort allenfalls eine Pufferstufe, evtl auch eine Filterschaltung. Ohne Schaltplan kann man nicht viel sagen, auch für den LA3350(A3350) finde ich kein Datenblatt.
Aus Deinen Infos schließe ich auch, dass die Versorgungsspannung (wahrscheinlich) OK ist, bei solch einem Tuner gehe ich nicht von einer nach Kanal getrennten Spannungsversorgung aus. Hier hätte ein Messen der Versorgungsspannungen gereicht. Die Lötübungen zu Testen der Kondensatoren waren daher wohl eher kontraproduktiv, weil das Risiko besteht, die Platine zu beschädigen..
Wenn ich jetzt weder den Schaltplan des Tuners hätte noch ein Datenblatt für das IC LA3350, dann würde ich das Signal von den Anschlüssen der DIN-Buchse in Richtung des Decoders zurückverfolgen. Du wirst ja 2 identische Signalpfade finden. Wenn Du - alternativ auch anhand der Bauteile - beide Kanäle identifiziert hast, dann provoziere den Fehler und identifiziere den Punkt in der Schaltung, an dem im Vergleich zum anderen Kanal das Signal wegfällt. Dann würde ich die Spannungsverhältnisse (nicht nur mit Signal, sondern auch ohne Signal, wenn möglich) überprüfen. Ohne Signal kann man den Arbeitspunkt der jeweiligen Stufe besser überprüfen (es ist ja offenbar alles diskret aufgebaut). So kann man evtl. auf das defekte Bauteil schließen. Den Umschalter würde ich trotzdem ganz genau ansehen, neben Korrosion und Verschmutzung könnte ich mir auch mechanisch bedingte Kontaktstörungen vorstellen (Das Gerät ist Jahrzehnte alt, der Kunsstoff des Schalters kann sich verformt haben, die Federspannung hat evtl. nachgelassen...) Der Decoder läßt sich offenbar über einen Pin zwischen Mono/Stereo umschalten, wie jetzt die Quellumschaltung auf AM erfolgt weiß ich nicht - aber das wird wohl direkt über den Wahlschalter gehen. Auch von diesem Punkt an kann man das Signal also verfolgen.
Tritt der Fehler eigentlich auch auf, wenn das Gerät auf AM geschaltet ist - da sollten beide Kanäle ja im Mono-Betrieb das gleiche SIgnal bekommen. ???
Das ist jetzt keine Anleitung zur Fehlersuche, eher einige Ideen dazu, Das Gerät vor sich zu haben, wäre einfacher.

ich sehe gerade - links unterhalb vom IC LA3350 befinden sich auf der Platine die NF-Ausgänge - die braune und die blaue abgeschirmte NF-Litze. Der Fehler könnte also im Umfeld des ICs und der verklebten Lötanschlüsse zu finden sein, evtl. noch in Richtung des Umschalters. Da die Platine von der Lötseite zugänglich ist, sollte die Aufnahme der Schaltung zwischen IC und Ausgang ja möglich sein. Tip: mach von jeder Seite der Platine (oder eines Ausschnittes) ein Foto, beide Fotos dann auf gleichen Massstab bringen und in ein Präsenationsprogramm (PowerPoint oder LibreOffice Impress etc) Importieren. Dann die Verbindungen auf der Lötseite mit einfachen Linien nachzeichnen. Diese Linien dann als Gruppe spiegeln und auf die Folie mit dem Foto von der Bauelementeseite paßgenau kopieren. Jetzt siehst Du die Bauelemente und die Verbindungen mit einem Blick - der Schaltplan ist jetzt schnell erstellt. Diese Methode erspart Dir das ständige Verfolgen der Verbindungen und deren Zuordnung auf beiden Seiten der Platine und die manchmal erforderliche Überprüfung mit dem Ohmmeter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Analoger Tuner (1970er) Box fällt aus, Wackelkontakt, Poti? - ickke, 04.11.2020, 23:05 (Elektronik)
NACHTRAG - ickke, 04.11.2020, 23:09
Analoger Tuner (1970er) Box fällt aus, Wackelkontakt, Poti? - Hartwig(R), 08.11.2020, 16:26