Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoger Tuner (1970er) Box fällt aus, Wackelkontakt, Poti? (Elektronik)

verfasst von ickke E-Mail, 04.11.2020, 23:05 Uhr

Hallo,

ich habe einen altern Tuner aus den 70ern bei dem manchmal eine Box ausfällt. Ich habe einen einfachen Klopftest am "band"-Regler durchgeführt, dabei ist eine Box ausgefallen. Zuerst dache ich, es ist der Regler, aber das gleiche Problem taucht auch beim Klopfen auf das Gehäuse auf. Meine Schlussfolgerung ist entweder ein Wackelkontakt oder der band-Regler ist verschmutzt oder abgenutzt. Das komische ist: wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, funktionieren beide Lautsprecher wieder. Ebenfalls wenn ich den Band-Regler auf "mw" und wieder zurück auf "ukw stereo" stelle, funktionieren beide Lautsprecher wieder. Das spricht doch nicht für einen Wackelkontakt oder abgenutzten Regler, oder? Was ebenfalls merkwürdig ist, dass ich die ausgefallene Box nicht wieder mit Klopfen "reaktivieren" kann, sondern nur durch die oben beiden genannten Methoden.

Mir ist auch aufgefallen, das es einen etwas lauteren Knall gibt (also kein kleines Knistern) wenn ich den "band"-Regler von "mw" auf "ukw stereo" umstelle. Andersherum gibt es kein Knallen oder ähnliches.

Vielleicht kann jemand das Problem eingrenzen. Für mich passt das ganze nicht zusammen.

Messgeräte usw. sind vorhanden
Vielen Dank und einen schönen Abend noch



Gesamter Thread:

Analoger Tuner (1970er) Box fällt aus, Wackelkontakt, Poti? - ickke, 04.11.2020, 23:05 (Elektronik)
NACHTRAG - ickke, 04.11.2020, 23:09