Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.11.2020, 16:53 Uhr
(editiert von Sel am 03.11.2020 um 16:55)

» Wie gesagt: Detektiert habe ich die Störungen im NF-Bereich, wirklich
» störend sind sie auf UKW.

UKW ist Frequenzmodulation, wie sollen da Störungen in den NF-Bereich kommen? Eher wird hier ein Störsignal aufmoduliert (wie bei Amplitudenmodulation) und dann im NF-Verstärker wieder demoduliert (also gleichgerichtet und verstärkt, gleichbedeutend mit schlechtem NF-Verstärker).

» Oder soll ich doch auf der 230V-Seite nach weiteren Störquellen zu suchen?

Gegen einen Entstörfilter auf der Netzspannungsseite wird der Hersteller nichts haben können, du veränderst seine Anlage ja damit nicht. Gibts eine Netzrückspeisung? Denn da könnte man auch noch filtern.

Nicht alles was brummt ist eine Störung. Schlecht verdrahtete Masseanschlüsse (Schutzerde) können dir das Leben auch zur Hölle machen. Denn wenn die Anlage unverhältnismäßig stören würde, dann dürfte die gar nicht in Verkehr gebracht werden.
Ich tippe daher auf Fehler bei der Installation, der Verlegung der Schutzerde und falsche Kabelverlegung. Da solltest du eher suchen. Auch ein Antennenkabel, welches zu nahe an einer Leitung mit hohen Strömen liegt, kann Störungen einfangen. Also keine Störungen, nein. Bei dieser falschen Verlegung werden die Störungen eben erst erzeugt. Auch stehende Wellen auf Kabeln vom Wechselrichter sind ein Anlaufpunkt. Dort könnte man Kabel etwas kürzen oder verlängern, Versuch macht klug (im Rahmen des Erlaubten). Allein schon das Aufklipsen eines Ferritkerns an der richtigen Stelle kann helfen. Wo diese Stelle ist, muß man ausprobieren.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Aber wie ich geschrieben habe, die Anlage selbst würde ich erstmal als fehlerfrei hinnehmen.

LG Sel



Gesamter Thread:

nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - Wolfgang Horejsi(R), 03.11.2020, 11:35 (Elektronik)
nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - xy(R), 03.11.2020, 15:01
nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - Wolfgang Horejsi(R), 03.11.2020, 23:04
nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - Mikee, 03.11.2020, 15:26
nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - Sel(R), 03.11.2020, 16:53
nochmal Radiostrungen vs. LC-Filter - Wolfgang Horejsi(R), 03.11.2020, 23:08