Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CPU Signale -> (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 26.10.2020, 22:33 Uhr

» Detailierte Erklärung:
» Ich habe eine kleine Software gebastet (Webbasierend), die ich nun mit
» analogen / digitalen Signalen einer CPU füttern möchte.
» Zum Testen ginge das vermutlich schon mit einem raspberry, in dem ich alle
» Analogen / digitalen Signale parrallel auf diesen führe
» und dann an meinem Webserver übertrage.
Ich verstehe deine Anforderung so: Du willst mit einem Netzwerkfähigen Gerät (Raspberry PI, ESP32, ESP8266, PC mit USB-Oszilloskop, ... was es sonst noch alles gibt) Analoge und Digitale Messwerte erfassen und die dann auf deinen Webserver übertragen.

Ohne genauere Anforderungen zu kennen.

1. Webservice, genauer RESTful-Webservice

Dein Mess-PC schickt einfach einen (oder mehrere) HTTP-POSTs an deinen Webserver. Auf dem Webserver läuft eine Webanwendung welche die Anfragen entgegennimmt, validiert und in einer Datenbank (oder einer Textdatei, etc.) speichert. Deine Webanwendung holt sich dann die Messwerte aus der DB (oder worin die Werte gespeichert sind) und macht damit was sie tun soll.

2. Message-BUS

Dein Mess-PC verbindet sich mit einem Message-Broker und schickt die Messwerte als Nachrichten. Dein Webserver verbindet sich auch mit dem Message-Broker und empfängt von ihm die Nachrichten. Das einfachste Protokoll dafür ist das bereits genannte MQTT, dafür gibt es für viele Sprachen und Plattformen bereits fertige Bibliotheken.

3. Dateiupload

Dein Mess-PC schreibt die Messwerte in eine Datei und lädt diese periodisch über FTP (FTPS, SFTP, WebDAV) auf den Webserver hoch. Dort greift dann deine Webanwendung auf die Datei zu und verarbeitet sie weiter. Der Ansatz wird oft bei sehr großen Datenmengen gewählt, zumindest wenn die Bandbreite begrenzt und die Latenz nicht kritisch ist.

Es gibt noch ein paar exotischere Ansätze, aber das ist dann fern ab von Standard-Lösungen.



Gesamter Thread:

CPU Signale -> - RotationMark, 26.10.2020, 09:22 (Elektronik)
CPU Signale -> - ollanner(R), 26.10.2020, 10:36
CPU Signale -> - Itzlbritzl, 26.10.2020, 15:19
CPU Signale -> - bastelix(R), 26.10.2020, 22:33