Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 25.10.2020, 18:18 Uhr
(editiert von cmyk61 am 25.10.2020 um 18:21)

Hey Pat,

die Dimensionierung der Entstördrossel ist nicht ganz so dramatisch.
Wichtig: sie soll für den Strom ausgelegt sein.
Die meisten Projekte verwenden kleine Drosselchen weil die wenig Platz auf dem Print einnehmen.
Ich leiste mir den Luxus 1mH 10A Drosseln einzubauen. Da habe ich dann in der Regel genügend Reserve.
Noch ein Wort zu den Triacs... die sind hin und wieder kleine Sensibelchen. Ich würde Dir raten a) eine größere Bauform und b) eine möglichst hohe Strombelastbarkeit zu verwenden.
Grund: in meinen Anfangszeit habe ich mal für nen Kumpel ein 6CH-Dimmerpack gebaut. Naiv wie ich war, habe ich die Bauteile "as usual" gewählt, also 6A Triac (TO220-Case), kleinen Kühlkörper und ne 6A Drossel.
Das Gerät kam schwer angeschwärzt und defekt zurück. Mein Kumpel hatte zwar nur 1kW Scheinwerfer dran gehängt aber mir war damals nicht bewusst, dass Halogenlampen mir etwas höheren Einschaltströmen aufwarten und dass je Ampere mind. 1W Verlustleistung am Triac entsteht. Auch die Drosseln erzeugen gut Wärme.
Konsequenz: 35A/600V Triac im ISO-TOP-Gehäuse beim neuen Gerät eingesetzt, großer Kühlkörper, 10A Drossel und die restlichen Entstörmaßnahmen auch auf DAUERBETRIEB ausgelegt.
Alle Leitungen die Laststrom führten, waren mit mind. 1,5qmm ausgelegt. Lastströme fliesen bei mir nicht mehr über die Platine. Bei einem satten Kurzschluss (das kommt immer mal vor - zB wenn der Glühwendel durchbrennt und innen auf die Anschlussstifte segelt) verdampfen sonst die Bahnen... schöne Sauerei.
Später, als ich den Dimmerraum im Theater sah, war mir klar, dass ich künftig bei der "Überdimensionierung" bleiben musste. Die 10kW Dimmer hatten zwei Entstördrosseln die jede so groß waren wie bei Bastlern ein 220VA-Ringkerntrafo.

Gruß
Ralf


» Hallo Leute,
» wir wollen gerade den 8CH DMX Dimmer von Ulrich Radig nachbauen, dabei
» wollen wir zu Entstörung noch Drosselspulen nachrüsten. Leider scheitern
» wir an der Dimensionierung von diesen. Der Dimmer soll mit 250W je Kanal
» belastet werden. Welche Induktivität würdet ihr vorschlagen? Leider ist das
» Internet sehr undurchsichtig was die Werte angeht, diese varierenierne so
» stark, dass ich zu keinem Ergebnis komme.
» Der Triac wird ein TIC206D.
» Welche Spulen würdet ihr verbauen?
» Hier das Projekt:
» https://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/alias-3
»
»



Gesamter Thread:

Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - Pat, 25.10.2020, 16:46 (Elektronik)
Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - cmyk61(R), 25.10.2020, 18:18
Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - Pat, 26.10.2020, 01:21
Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - cmyk61(R), 27.10.2020, 23:05
Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - Pat, 28.10.2020, 14:23
Dimensionierung Drosselspule DMX Dimmer - cmyk61(R), 28.10.2020, 21:30