Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stellantriebe für Fußbodenheizung (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 23.10.2020, 18:44 Uhr

» Die Kosten für die angedachte Fritz-Lösung wären nicht so schlimm, sind nur
» 2.

Dann würde ich das versuchen, schließlich sind DECT301 und DECT200 auch nichts anderes als eine Ventilsteuerung mit Fernsensor. Und wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, findet sich evtl. eine andere Anwendung für beide Komponenten. Da praktisch kein Installationsaufwand erforderlich ist, sehe ich da keine Nachteile. Statt der DECT200 ließe sich natürlich auch der DECT440 Wandtaster mit Temperaturdisplay installieren.
Ich habe vor einiger Zeit einfach mal versuchsweise den DECT301 installiert. Das hat allerdings bei mir wenig bis nix (im Vergleich zum alten Thermostaten) gebracht. Das Problem ist die Temperaturmessung dicht am Heizkörper. Da war auch der einstellbare Offset nicht wirklich hilfreich. Dann habe ich eine vorhandene DECT210 als externen Temperatursensor integriert, etwa 4-5m vom Heizkörper entfernt - und damit habe ich im relevanten Raumbereich immer die richtige Temperatur, anhand der Kurvendarstellung durch die Fritzbox kenne ich jetzt auch das Zeitverhalten, das ermöglicht eine gute Anpassung der Zeitsteueung (wenn das überhaupt sinnvoll ist). Die Erkennung der Fensteröffnung halte ich für eine Spielerei, bei mir wäre es besser, die Heizung etliche Minuten vor dem Lüften abzustellen und die Fenster dann zu öffnen, wenn die Raumtemperatur sich langsam senkt. Aber selbst ohne irgendwelche Zusatzoptionen ist die Kombination im Vergleich zum Thermostaten vorher eine echte Verbesserung!
Die Anleitung von AVM für die Nutzung eines externen Sensors ist etwas gewöhnungsbedürftig - wenn z. B. vom Offset die Rede ist, verstehe ich darunter eine Temperaturdifferenz, gemeint ist aber eine "offsetkorrigierte" Temperaturangabe. Aber es funktioniert zumindest. Ich hätte auch erwartet, dass sich nach der Aktivierung des externen Sensors der 301 wie zuvor einstellen läßt. Ich konnte da zwar was verstellen, aber es hat wenig gebracht oder war nach kürzester Zeit wieder zurückgesetzt, aber vom Menü der 210 aus war es einfach und funktionierte erwartungsgemäß (wahrscheinlich ist die Funktion angelehnt an die Steuerung mit dem Wandthermostaten 440, der ja auch die Kontrolle übernimmt.). Als alles perfekt lief, hab ich da nicht weiter herumprobiert - möglich, dass ich was übersehen hab.
Es mag zwar andere Systeme mit gleicher/ähnlicher Funktion geben, aber wenn man schon die Fritzbox installiert hat, wäre ein anderes System wieder eine weitere Insellösung. Der Vollständifkeit halber sei noch erwähnt, das sich die DECT Homematic-Module auch nutzen lassen, wenn die Telefonanlage selbst nicht als solche benutzt wird - d. h. es ist keine weitere externe Verbinung oder Einrichtung erforderlich, nur DECT muß aktiviert werden. es gibt da also keinen versteckten Cloudzugang...
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Stellantriebe für Fußbodenheizung - simi7(R), 21.10.2020, 21:33 (Elektronik)
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Lupus, 21.10.2020, 22:07
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Lupus, 21.10.2020, 22:12
Stellantriebe für Fußbodenheizung - bigdie(R), 22.10.2020, 06:42
Stellantriebe für Fußbodenheizung - mnemonic(R), 22.10.2020, 08:57
Stellantriebe für Fußbodenheizung - ickke, 22.10.2020, 12:49
Stellantriebe für Fußbodenheizung - mnemonic(R), 22.10.2020, 13:46
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Lupus, 22.10.2020, 14:41
Stellantriebe für Fußbodenheizung - bigdie(R), 23.10.2020, 05:39
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Lupus, 23.10.2020, 06:30
Stellantriebe für Fußbodenheizung - simi7(R), 22.10.2020, 17:21
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Hartwig(R), 23.10.2020, 18:44
Stellantriebe für Fußbodenheizung - Powersoft, 10.03.2021, 12:30