Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Chinaböller bissel sicherer machen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 18.10.2020, 17:24 Uhr

Habe mir mal wieder Chinaböller geleistet:



Bissel ungenau, bissel unsicher (will nicht sagen gefährlich), eben ein Chinaböller. Die Innenschaltung sagt alles:



Die Pin gehen an den IC auf der Platine. Der IC ist anonymisiert, auch wie üblich. Habe alle unnötigen Bauteile rausgelötet. Hier die "entstückte" Leiterplatte:





Und nun endlich meine Frage :-)

Ich betreibe die Dinger nun über ein 5V-Netzteil. Das ist sicherer als ein Kondensatornetzteil. Und ich kann den Eingang vom IC extra beschalten (mit AC-Spannung), aber von null Volt an (ideal für einen Stelltrafo). Bei 230V AC am Eingang der Originalschaltung erhält der IC um die 580mV AC und zeigt halbwegs richtig an. Für die Spannungsmessung nehme ich einen zweiten winzigen Printtrafo, dessen Ausgangsspannung entsprechend der Eingangsspannung folgt (diverse Unlinearitäten des Trafos bei kleiner Eingangsspannung sind akzeptiert).

Bleibt die Strommessung. Hier muß ich die Spannung über einen Shunt messen. Ich wollte das aber mit Potentialtrennung machen. Das klappt bestimmt über einen kleinen Trafo. Doch hier würde ein Printtrafo für 230V wohl völlig ungeeignet sein. Also Shunt rein (Abfall bei 2A vielleicht 100...500mV), parallel dazu den Trafo und sekundär von dem direkt in den IC. Geht das so?
Wie wickle ich den Trafo? Im Prinzip würden ja paar Windungen primär und sekundär reichen, der fließende Strom eventuell primär noch mittels Widerstand in Reihe zur Wicklung begrenzt. Oder anders? Bitte mit möglichst wenig Aufwand!

LG Sel



Gesamter Thread:

Chinaböller bissel sicherer machen - Sel(R), 18.10.2020, 17:24
Chinaböller bissel sicherer machen - xy(R), 18.10.2020, 18:33
Chinaböller bissel sicherer machen - Sel auf Tour, 18.10.2020, 21:07
Chinaböller bissel sicherer machen - Hartwig(R), 18.10.2020, 18:41
Chinaböller bissel sicherer machen - Sel(R), 18.10.2020, 19:29
nix - Sel(R), 19.10.2020, 14:52