Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 28.09.2020, 17:19 Uhr

Hallo Daniel,
Grundsätzlich stimme ich der Antwort von Sel zu. Einem halbwegs systematisch arbeitenden Dieb wirst du mit dem Einbau eines Trackers nach deiner Idee nicht den Erfolg schmälern. Und gegen Gelegenheitsdiebe tut es ein gutes Schloß.
Ein gut eingebauter Tracker dürfte von aussen nicht sichtbar sein und sich auch nicht durch Kabel oder Schrauben verraten. Eine Box mit Sicherheitsschrauben halte ich eher für eine Einladung zum Diebstahl. Und GPS-Tracker und dessen Sender sollten vollständig unabhängig von der Versorgung des e-bikes funktionieren, wobei natürlich eine Akku-Erhaltungsladung denkbar wäre. Du mußt das System also auf extrem geringen Leistungsbedarf trimmen. Erst wenn die Diebstahlsicherung selbst für den fachkundigen Langfinger nicht zu erkennen ist, wäre die Auswahl des störsicheren Netzwerkes mit großer Reichweite von Bedeutung. (Allerdings bezweifle ich grundsätzlich die Sinnhaftigkeit solcher Alarmsysteme. Dabei beziehe ich mich auf Erfahrungen eines Freundes von mir im Baumaschinenbereich - es bringt nix). Unabhängig davon halte ich bei der Entwicklung des Konzeptes die Auswahl des Providers für wichtig. Über den Einstieg wirst Du dann auch die Hardware finden. Ob es das allerdings alles beim Chinamann gibt, weiss ich nicht. Die größte Hürde sehe ich in der versteckten Integration. Und um nur einen GPS-Empänger blind zu stellen;-) , reichen meist schon eine Rolle Al- Folie in der Hosentasche oder eben der Lieferwagen. Und du wirst wohl auch keine Großfahndung nach einem geklauten e-bike auslösen können....
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Daniel, 25.09.2020, 02:13 (Schaltungstechnik)
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Sel(R), 25.09.2020, 15:48
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Daniel, 26.09.2020, 02:16
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Hartwig(R), 26.09.2020, 11:46
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Daniel, 26.09.2020, 21:52
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Hartwig(R), 26.09.2020, 22:06
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Daniel, 26.09.2020, 22:44
GPS Tracker für eBike /mit und ohne Powerbank - Hartwig(R), 28.09.2020, 17:19