Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN (Computertechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.09.2020, 08:17 Uhr

Von "Intelligenz" sind die heutigen Geräte noch Lichtjahre entfernt (ok, ein Lichtjahr ist was anderes...). Ich würde immer nur noch von einem sich selbst optimierenden Vorgang sprechen. Mehr nun wirklich nicht. Der Inschenör gibt vor was rauskommen soll, legt den Weg dahin fest und schmeißt die Rohstoffe in die Maschine. Die rührt das Zeug um, bastelt den Endstoff, fertig.

Das ist für Intelligenz zuwenig. Selbst wenn mich auf dem Bildschirm einer angrinst und auf meine Fragen irgendwie antworten kann, dieser Typ wählt auch nur aus vorhandenen Möglichkeiten aus. Zugegeben, schneller als je ein Mensch das könnte. Und das ist immer noch keine Spur von Intelligenz.

Das wird erst, wenn ich ein Problem habe und die Maschine mein Problem selbstständig löst. Also beispielsweise die Rohstoffe aussucht, sich diese liefern läßt, dann selbst die Fertigung baut (vielleicht auch mittels Druckverfahren notwendige Teile herstellt), die notwenige Hilfsmaschine zusammenbaut und dann letztendlich das Produkt fertigt. Oder eben bei einem theoretischen Problem sich selbst die Lösungsformel erarbeitet, diese überprüft, anwendet und das Ergebnis fachgerecht kritisiert.

Intelligenz ist für mich etwas Neues erschaffen, bestimmte Sachen (Naturgesetze...) kreativ anwenden und fürs Problem zurecht"zimmern", letztendlich eben die natürliche Evolution (egal ob technisch, biologisch oder auch anders) beschleunigen. Eine konkrete Aufgabe selbstständig lösen, wenn das nicht mit vorhandenen Mitteln möglich ist, dann eine Ausweichvariante finden und damit zum Ziel kommen. Diese Aufgaben löst derzeit keine einzige KI und wird es auch in absehbarer Zeit nicht tun.

Bestes Beispiel ist (weils das so schön veranschaulicht) wenn eine KI ein komplettes Ökosystem im Weltall am laufen hält, sich bei Fehlern und/oder Defekten um eine Lösung kümmert UND dieses Ökosystem optimiert für die jeweilige Aufgabe.
Oder wenn eine KI am Meeresgrund/Gebirge/Mond/Asteorit oder sonstwo nach Rohstoffen sucht, diese analysiert, auf mögliche Umweltbelastung oder Schäden an der Natur/dem natürlichen Ökosystem/Umwelt achtet beim Abbau, ja sogar vor dem Abbau die Sache daraufhin prüft. Dann den Abbau mittels eigens dafür entwickelte und an die örtliche Situation angepasste Maschinen vornimmt, die Rohstoffe in grundverarbeiteter Form letztendlich abholbereit zur Verfügung stellt. Genau hier denke ich, werden erste KI´s entstehen, also Rohstoffe vom Mond oder Vorbereitung der "Besiedlung" vom Mars. Denn hier werden gigantische Geldbeträge derzeit zur Verfügung gestellt und irgendwie ist das zur Zeit "in".

Das solch eine "Borg"-Maschine ein geldverschlingendes Unterfangen ist, das ist klar. Waren die ersten superteuren Großrechner ja auch... Heute kann jedes Handy mehr und schneller rechnen als die Großrechner vor vielleicht 50..60 Jahren. Oder die Entwicklung der Speichermedien. Wo heute Terabytes draufpassen, gingen vor paar Jahrzehnten nur wenige 100 Byte (oder Bit, je nachdem) drauf bei wesentlich verringertem Energiebedarf.

Gibts eine konkrete Vorstellung, wann die erste (wirkliche) KI zur Verfügung steht? Vielleicht in 10...20 Jahren, vielleicht auch sehr viel später?

LG Sel



Gesamter Thread:

DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - schaerer(R), 11.09.2020, 18:29
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - JBE, 11.09.2020, 19:03
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - matzi682015(R), 11.09.2020, 21:53
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - bastelix(R), 11.09.2020, 22:41
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Hartwig(R), 12.09.2020, 10:03
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Sel(R), 14.09.2020, 08:17
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Hartwig(R), 14.09.2020, 11:11
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Steffen, 14.09.2020, 23:41
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - ollanner(R), 15.09.2020, 21:10
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Steffen, 15.09.2020, 22:21
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Sel(R), 16.09.2020, 07:20
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Wolfgang Horejsi(R), 16.09.2020, 07:32
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - ollanner(R), 16.09.2020, 18:26
DIE ZEIT IST REIF FÜR KI-DISRUPTIONEN - Wolfgang Horejsi(R), 16.09.2020, 21:17