Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Permanentmagnet erzeugt Brumm in Hallspirale? (Elektronik)

verfasst von Saitenquäler, 06.09.2020, 16:30 Uhr

Servus zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ein Fender "Blues Deville" (50W Gitarrenkmbo) hatte ein paar kleinere Probleme die ich beseitigt habe.
(die Ug1 hat gefehlt und die zwei Endröhren waren damit nicht einverstanden)
Nachdem das Verstärkerchen wieder prima Krach machte ist mir beim Überprüfen aller Funktionen aufgefallen, dass ein (nicht dramatischer) Brumm zu hören ist wenn man den Reverb-Regler (Hall) aufdreht. Und da habe ich versucht die Ursache zu finden. Betriebsspannung für den Hallverstärker kommt nicht infrage, da auch die Vorstufe an dieser Spannung hängt. Ich wollte dann die Verbindungskabel zwischen Verstärkerchassis und Hallspirale überprüfen (Abschirmung). Um an die zwei Cinchstecker zu kommen musste ich die Hallspirale (die liegt, in einem Kunstledersäckchen verpackt, wie immer auf dem Boden der Kombo) etwas neigen um sie aus dem Verstärkergehäuse entnehmen zu können. Und schon beim Neigen der Hallspirale wurde der Brumm erheblich leiser. So, und jetzt endlich meine Frage:
Das ein Netztrafo in einen Ausgansübertrager Brumm einstreuen kann wenn er auf der gleichen magnetischen Achse liegt ist mir klar.
Aber wie kann ein Permanentmagnet (hier der Lautsprecher) in eine Hallspirale Brumm einstreuen? Da ist ja nix. Nicht mal 50 Hertz.

Gruß
Noel



Gesamter Thread:

Permanentmagnet erzeugt Brumm in Hallspirale? - Saitenquäler, 06.09.2020, 16:30
Permanentmagnet erzeugt Brumm in Hallspirale? - Theo., 06.09.2020, 16:47
Permanentmagnet erzeugt Brumm in Hallspirale? - Saitenquäler, 06.09.2020, 17:35
Permanentmagnet erzeugt Brumm in Hallspirale? - Saitenquäler, 07.09.2020, 13:00