Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 04.09.2020, 15:48 Uhr

» Danke schon mal für Eure Hilfe!
»
» Wie sieht es mit dem Betriebskondensator aus? Gibt es die überhaupt bei
» einem Invertermotor?

Nein, den gibts nicht. Das wäre ein völlig anderer Motor.

» Wenn euch noch was einfällt, nur her damit. Ich sammle eure Vorschläge und
» werde mir dann die Tage das Teil mal vorknöpfen ;)

Wie schon XY geschrieben hat: Unbedingt Netzstecker ziehen (!!!), dann die Motorkabel abziehen und dessen Wicklungen mit einem Ohmmeter messen, die sollten gleichen Wert haben (Kabel nicht vertauschen beim Draufstecken!). Schaue dir alle Steckverbindungen an, soweit die erreichbar sind. Die sollten fest sitzen, eventuell mußt du nachbiegen. Dann könnten am Motor noch Hallsensoren sein (da bin ich mir aber nicht sicher), also etliche dünnere Kabel die irgendwo im Motor enden und auf der anderen Seite zur Elektronik der Maschine gehen. Dort sollte keines lose rumhängen, die haben ja ihre Funktion, diese Sensoren (Erfassen der Drehung des Motors, mal einfach gesagt). Schaue nach Scheuerstellen an den Kabeln und auf Feuchtigkeit an der Elektronik. Und baue nicht mehr auseinander, als das was du nachher auch wieder zusammenbekommst. Schon so mancher Bastler stand dann vor einem Haufen Kleinteile, die nirgendwo mehr passten...

LG Sel



Gesamter Thread:

Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - würstle, 04.09.2020, 14:50
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - würstle, 04.09.2020, 14:54
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - xy(R), 04.09.2020, 14:57
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - würstle, 04.09.2020, 15:29
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - Sel(R), 04.09.2020, 15:48
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2020, 18:43
Waschmaschine Trommel dreht nicht, brummt - ollanner(R), 04.09.2020, 15:56