Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Radio-Modul (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 04.09.2020, 09:18 Uhr
(editiert von Sel am 04.09.2020 um 09:21)

» Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir bitte helfen einen Schaltplan für dieses
» Gerät zu bekommen?
»
» https://www.ebay.de/itm/392317862661
»
» Da ist eine klitzekleine Platine drauf mit dem IC TEA5767 als Tuner, der
» fette IC ist ein 89C52RC.

Ist es nicht einfacher, gerade bei diesen Chinaböllern, das du dir das Datenblatt des jeweiligen IC nimmst und dort den Schaltplan nimmst? So viel Unterschied gibts da nicht. Die Chinesen verwenden, wie du inzwischen weißt, fast zu 100% die Schaltungen der Datenblätter. Was dann vielleicht anders ist, das kannst auch selbst schnell erkennen.

Ich denke auch, das du nicht immer nur sowas fragen solltest, denn wenn du selbst mittels Suchmaschinen nichts findest, dann finden die anderen wahrscheinlich auch nichts. Und das jemand wirklich so einen Schaltplan im Schubkasten hat ist mehr als unwahrscheinlich. Es sind und bleiben Chinamodule, die funktionieren einfach und mehr solls auch nicht sein. Reparaturen sind so gut wie nicht möglich und meist auch sinnfrei (man beachte den Preis der Module). Und wenn man seine eigene Peripheie anschließen will, die paar Baulemente auf der Platine erkennt man ja, sofern die Auswirkungen auf die Gesamtschaltung haben sollten.

Viel interessanter ist eine Frage hier im Forum, wenn du mittels eines Chinamoduls (oder was anderem) eine spezielle Aufgabe lösen möchtest und da nicht weiter kommst. Aber rein zu statistischen Zwecken oder aus dem Gedanken der Vollständigkeit der eigenen "Sammlung" ist so ein exakter Schaltplan nicht notwendig. Bei meinen Modulen habe ich zu jedem Modul lediglich die Funktion, die Grenzwerte und die Verwendung der Anschlüsse dem Modul beigelegt, eventuell noch das Datenblatt spezieller ICs. Auch schreibe ich Besonderheiten mit auf, welche beim Anschließen zu beachten sind. Da kann sich wirklich Unterschiedliches ergeben bei ein und demselben Modul, abhängig von der Version. Auf keinen Fall notiere ich mir nur die Links, wo ich Informationen finde, sondern drucke mir komplett alles aus (soweit von Interesse, den Befehlssatz von einem µC z.B. benötige ich sicher nicht). Das Internet ist zu kurzlebig, die Informationen über bestimmte Module können bereits nach wenigen Wochen weg sein (besonders bei Versionswechsel der Hard- oder Software).

Klar kann man schon mal fragen zu Schaltplänen, Bauteildaten etc., doch bei solchen Platinen müßte dir eigentlich klar sein, das eine Frage kaum was bringt und du fast immer nach dem Sinn der Anfrage gefragt wirst.

LG Sel



Gesamter Thread:

Radio-Modul - matzi682015(R), 03.09.2020, 21:52 (Elektronik)
Radio-Modul - Gast, 04.09.2020, 00:41
Radio-Modul - Sel(R), 04.09.2020, 09:18
Radio-Modul - matzi682015(R), 20.09.2020, 18:47
Radio-Modul - h.heyde(R), 27.09.2020, 00:00
Radio-Modul - ollanner(R), 04.09.2020, 15:58