Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 21.08.2020, 08:12 Uhr
(editiert von Sel am 21.08.2020 um 08:16)

» Ich hab das Teil erst nach der Wende bei ebay für wenige Mark gekauft. In
» der DDR war das ein Monatslohn und viel anfangen konnte man damit ja nicht
» wirklich. Außerdem sollte zu der gleichen Zeit eigentlich der HC900 für
» 900 Mark in die Geschäfte kommen. Der wurde allerdings in KC85/2 umbenannt
» (aus Heimcomputer wurde Kleincomputer) und ging dann erst einmal in die
» Industrie und als dort der Bedarf gedeckt war in die Schulen. Im Laden gab
» es den, bzw den 85/4 dann erst 6 oder 7 Jahre später für stolze 4200 Mark.
» Und dann kam die Wende.
» Der LC80 wurde deshalb eher zum Ladenhüter in der DDR.
» Bauteile waren auch nicht billig, aber ich denke mal für 150 Mark hast du
» alles bekommen, was auf der Platine war, außer die Taschenrechnertastatur.
» Tastaturen selber bauen oder gar kaufen war in der DDR ein echtes Problem.

So einen Computer (KC85/2) kaufte ich mir auch. Lange gespart dafür. Ich glaube es war 1987, ich bezahlte knapp 600 Mark (Gebrauchtgerät aus einem Betrieb, das Teil war allerdings unbenutzt). Zwei Jahre später lagen die Dinger zum Mitnehmen zu Dutzenden auf dem Hof rum... Auch solche "tollen" Geräte wie der 1715, der 1750 und noch bessere Teile. Damals wog so ein "Hochleistungsrechner" schon an die 50kg, ein Wahnsinnsakt (+17" Röhrenmonitor) für Schreibtisch und Steckdose! Aber immerhin hatten einige Geräte bereits Festplatten drin (5,25" mit sagenhaften 10 MB Speicherkapazität).

Zu den damaligen Zeiten rechnete man noch mit Kilo- oder manchmal auch Megabyte, nicht mit mindestens Gigabyte wie heute. Das mal für die Jüngeren hier ;-)
Ein mehrere hundert Seiten langes Textdokument kam mit paar kB hin und sah ausgedruckt genauso aus wie eines von heute. Doch heute ist ein leeres Blatt Papier aufm Rechner als Datei ja schon mindestens 10 bis 100 kB groß. War damals undenkbar.

Jedenfalls, um zum KC zurückzukommen, damals gabs die Computerprogramme auf Tonbandkassette als Audioschnipsel. Auch wurden einige Programme im Radio übertragen, man brauchte das Gequietsche ja nur per Tonband mitzuschneiden. Später wurde dann das Internet erfunden, man ging per Modem ins Netz. Wenn man Glück hatte, so "raste" man mit sagenhaften 56 kB/sek durch die paar tausend Seiten die es damals bereits gab. Da war an Musik, geschweige denn Videos aus dem Internet noch gar nicht zu denken.

Wenn ich mir die Entwicklung in den paar Jahren so mal Revue passieren lasse.... Ist schon echt rasant, wie sich das alles entwickelt hat! Man kann wirklich von einem neuen Zeitalter sprechen, echt vergleichbar mit der Erfindung des Rades oder des Schmiedens.

LG Sel



Gesamter Thread:

Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - cmyk61(R), 19.08.2020, 08:49 (Elektronik)
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - bigdie(R), 19.08.2020, 17:04
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - xy(R), 19.08.2020, 19:11
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - bigdie(R), 19.08.2020, 19:46
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - xy(R), 19.08.2020, 20:45
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - bigdie(R), 19.08.2020, 20:59
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - Sel(R), 21.08.2020, 08:12
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - bigdie(R), 23.08.2020, 16:40
Apollo 13 nachbauen? Hiermit sollte es gelingen - Wolfgang Horejsi(R), 23.08.2020, 22:28