Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motor mit MOSFET schalten (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 07.08.2020, 00:59 Uhr

» » Ich finde noch immer keine Formel wie man den Vorwiderstand
» » berechnet oder zumindest abschätzt.
» Gibt es fürs statische Schalten auch nicht.
» In deinem Fall ist nur darauf zu achten, dass der Spitzenstrom nicht den
» Ausgangsstrom des µC überschreitet.
» Mehrer MOhm sollten es natürlich auch nicht sein, da dann die Aufladezeit
» zu lang wird, und damit die Verlustleistung beim Schaltvorgang steigt.
Ok, Danke.

» » Ich hänge meine Schaltung zwischen Pumpe und Spannungswandler, nicht
» » zwischen Akku und Spannungswandler.
» So hast du es aber nicht gezeichnet ;-)
Ja, die Bezeichnung für die Klemme ist unglücklich gewählt. Das versteht jemand anders nicht sofort.

» Und überhaupt, wieso das?
Das ist eine fertige (wasserdichte) Box in der ein 12V Blei-Gel-Akku, Ladeelektronik (kann via Solarpanel oder Netzteil geladen werden), Leistungssteuerung für die Pumpe und noch ein Timer der die Pumpe für 10/50 Minuten an/ausschalten kann untergebracht sind. Und ich hab noch Garantie drauf, wobei das jetzt eh schon Wurst ist...

Hab heute doch mal die Platine rausgezogen und genauer drauf geschaut. Sieht so aus als wäre von alle Bauteile mit mehr als zwei "Beinchen" die Beschriftung abgeschliffen und danach eine Art Klarlack drüber gepinselt worden. Zumindest sieht man noch feine Kratzspuren, keine Beschriftung und die Bauteile sind mit einer glänzenden, sich sehr glatt anfühlenden, Schicht überzogen. Wobei der Lack nicht überall gleichmäßig aufgetragen ist und auch nur auf den Bauteilen, die Lötstellen sind frei. Also Korrosionsschutz ist das eher nicht.

» » Was mir dabei einfällt ist, dass ich nicht weiß ob der verbaute
» » Spannungswandler auch ohne Last betrieben werden darf.
» Dazu müsste man vorzugsweise die Topologie des Wandlers kennen.
Hab den Akku abgeklemmt und das Labornetzteil angeklemmt um das mit Strombegrenzung und ohne Last zu testen. Die Spannung am Pumpen-Ausgang ist auch ohne Last stabil, Multimeter Zeigt die eingestellte Ausgangsspannung und am Oszi sehe ich eine ziemlich glatte Ausgangsspannung. Die Schaltung zieht ohne Last 20,2mA wobei der meiste Strom von der sehr helle 5mm LED, welche den Ein-Zustand signalisiert, verbraucht werden dürfte. Ausgeschaltet zieht sie noch 0,8mA, was vermutlich vom Laderegler verbraucht wird oder sonst wo abfließt - auch wenn keine Solarzelle dran hängt...

Unterspannungserkennung funktioniert, da wird die Last abgeklemmt und erst nach Aus- und Einschalten wieder versorgt (sofern die Akku-Spannung passt). LED wechselt von grün auf rot, etwas dunkler und die Platine zieht nur noch 12mA.
Eigentlich sollte die LED auch durch abwechselndes rot-grün-blinken einen Kurzschluss anzeigen, aber anscheinend bringt mein Labornetzteil nicht genügend Strom um das Auszulösen. Selbst bei 2A spricht eher der Unterspannungs-Schutz an (was bis auf die LED-Fehlermeldung den gleichen Effekt haben sollte).

Würde mal sagen das passt soweit.

Oh und mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Die Pumpe arbeitet mit 12V bis 24V. 18V ist die Spannung zum Laden des Akkus (von der Solarzelle oder einem Netzteil). Das hab ich durcheinandergebracht :-( (Ich glaub ich bin Urlaubsreif...)



Gesamter Thread:

Motor mit Transistor schalten - bastelix(R), 04.08.2020, 00:55
Motor mit Transistor schalten - Offroad GTI(R), 04.08.2020, 06:28
Motor mit Transistor schalten - Wolfgang Horejsi(R), 04.08.2020, 07:20
Motor mit Transistor schalten - Offroad GTI(R), 04.08.2020, 07:53
Motor mit Transistor schalten - schaerer(R), 04.08.2020, 08:52
Motor mit Transistor schalten - Hartwig(R), 04.08.2020, 08:32
Motor mit Transistor schalten - Sel(R), 04.08.2020, 09:30
Motor mit Transistor schalten - bigdie(R), 04.08.2020, 13:44
Motor mit Transistor schalten - Wolfgang Horejsi(R), 04.08.2020, 23:16
Motor mit Transistor schalten - bigdie(R), 06.08.2020, 15:34
Motor mit MOSFET schalten - bastelix(R), 05.08.2020, 00:32
Motor mit MOSFET schalten - Offroad GTI(R), 05.08.2020, 06:18
Motor mit MOSFET schalten - bastelix(R), 05.08.2020, 23:03
Motor mit MOSFET schalten - Offroad GTI(R), 06.08.2020, 13:46
Motor mit MOSFET schalten - bastelix(R), 07.08.2020, 00:59
Motor mit MOSFET schalten - Offroad GTI(R), 07.08.2020, 17:09
Motor mit MOSFET schalten - xy(R), 05.08.2020, 07:33
Motor mit MOSFET schalten - bastelix(R), 05.08.2020, 23:04