Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Essenziell ! (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.08.2020, 18:28 Uhr
(editiert von schaerer am 03.08.2020 um 18:48)

Hallo Sel,

Herzliche Gratulation für Deinen wertvollen Beitrag. Ich kann Deinen Worten nur zustimmen, weil wenn nur das Wie ohne das Warum im Fokus steht, haftet dem Inhalt Oberflächlichkeit an. Das ist genau das, was man vermeiden sollte. Im Unterschied zum Wie ist das Warum essenziell.

Warum benutze ich hier das Wort essenziell? Eine gute Antwort nimmt mir das Wiki ab, weil besser kann ich es nicht als Vergleich zum Ausdruck bringen:

Wiki: Ein essentieller Stoff ist eine chemische Verbindung,
die für einen Organismus lebensnotwendig ist und die
er nicht selbst aus anderen Nährstoffen wie Wasser,
Fetten oder Aminosäuren synthetisieren kann.

Eine indirekt gute Antwort auf das Warum als essenzieller geistiger Nährstoff für die persönliche Entwicklung (Entfaltung).

» Ein Traum für jeden Jungen (oder Mädel), wenn die sich dafür interessieren!

Das Interesse kann man wecken. Kürzlich hatte ich Besuch von zwei meiner Enkelkindern. Ich wusste es frühzeitig und so bereitete ich mich vor, dass sie selbst spielerisch erfahren konnten, wie ein EMG-Biofeedback-Gerät funktioniert. Das Grundprinzip, auf ganz leichte Art erklärt, hat der ältere Bruder verstanden. Damit gespielt hatten beide sehr gerne damit und der Grosspapi hatte eine grosse Freude an den beiden. :-D :-D :-D

» Es geht ja nicht unbedingt darum WIE man etwas macht. Das kann man
» erlernen, sich zeigen lassen oder sonstwie.

Dabei besteht das Risiko, dass man es einfach macht, weil man's macht und das bleibt an der "Oberfläche" haften. Ist wie etwas auswendig lernen. Gedichte auswendig lernen, habe ich der Schule auf "Teufel komm raus" gehasst. :angry:

» Es geht vom allem darum WARUM man dies und jenes so macht und nicht anders. Es gibt immer mehrere
» Lösungswege für ein Problem, aber es gibt meist nur einen Weg um die Sache
» effektiv und gut zu machen.

Wobei man hier aufpassen muss. Ich weiss jetzt gerade kein konkretes Beispiel. Aber es gibt optimale Lösungswege, die mit der persönlichen Entwicklung zu tun haben. Soll heissen, was für mich optimal ist, muss nicht unbedingt für jemand anders auch optimal sein. Da spielen unterschiedliche Begabungen mit hinein.

» Ich habe als Knirps immer nach dem "Warum" gefragt und dafür bin ich schon
» mehrfach damals aus der Werkstatt geflogen. Weil ich nervte ;-)

Das ist sehr dumm. Aber hast Du nicht mindestens die passend dumme Antwort bekommen: "Weil es so ist, pasta! Und jetzt frag nicht wieder so blöd!"

» Und in der Schule? Ja, es wurde gelehrt, machte es so, und dann ist es richtig. Aber
» warum so und nicht anders?

Also da hatte ich Glück beim Klassenlehrer bei dem wir auch stets einen spannenden Physik/Chemie-Unterricht hatten. Beim Wasser-/Sauerstoff-Experiment hat es anständig geknallt. :-D :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

IGBT sicher sperren - Sel(R), 01.08.2020, 15:24
IGBT sicher sperren - JBE, 01.08.2020, 15:32
IGBT sicher sperren - Sel(R), 01.08.2020, 17:03
IGBT sicher sperren - JBE, 01.08.2020, 17:58
Applikationshandbuch (deutsch) - Sel(R), 02.08.2020, 18:40
Applikationshandbuch (deutsch) - JBE, 03.08.2020, 01:04
Applikationshandbuch (deutsch) - Sel(R), 03.08.2020, 15:31
Essenziell ! - schaerer(R), 03.08.2020, 18:28
Essenziell ! - Axel R(R), 06.08.2020, 05:06
Die Unwissenschaft und der Homo-Capitalis - schaerer(R), 06.08.2020, 10:59
IGBT sicher sperren (Silicium-Carbid = ?) - schaerer(R), 03.08.2020, 08:13