Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leistung Glühdraht regeln (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.08.2020, 07:21 Uhr
(editiert von cmyk61 am 01.08.2020 um 07:46)

Moin zusammen,

Ein einfacher Dimmer (Phasenanschnitt) für größere Leistungen unterscheidet sich von den kleinen Schalterdosen-Einbaugeräten nur unwesentlich. Es sind hauptsächlich der verwendete Triac und die Entstördrossel, die die Kostet etwas in die Höhe treiben.
Ich verwendete für meine Power-Dimmer damals den TG35 C600 im Isotop-Gehäuse. Der Vorteil liegt in der isolierten Montageplatte und den 6,3mm Flachsteckern zum Anschluss. Kombiniert mit einer 10 bzw 16 A Ringkern-Entstördrossel und ein paar Entstörkondensatoren und dem Snubberglied war ich auf der relativ sicheren Seite. Nicht zu vergessen ist der KÜHLKÖRPER. Der Triac produziert je A der durch ihn hindurch fließt, etwa 1 W Verlustleistung die abgeführt werden muss. Hier lieber großzügig sein, vor allem bei Dauerbetrieb (=mehr als 1 Minute). Superflinke Sicherung zur Absicherung ist ja obligatorisch.
Die Ansteuerung des Triacs erfolgt mit Hilfe eines, vorzugsweise doppelten (und einstellbaren) Phasenschiebers und eines Diacs.
Schaltungen findet man im Netz. Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich mal ne Schaltung incl. Dimensionierung heraus, die ich früher gerne verwendete.
Du kannst natürlich auch etwas komplizierter vorgehen - zB einen DMX-Dimmer aufbauen - je nachdem was Du außen herum noch alles verbasteln möchtest. Auch ein Dimmer mit 0-10V Eingang ist nicht sonderlich kompliziert und teuer. Fertig aufgebaute verwenden - das kann ja jeder ;-)
Auch wenn Du diese umgebaute Maschine "nur" im privaten Umfeld verwendest, so trägst Du die Verantwortung. Solange nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Sollte Dir aber die Bude abfackeln (nachweislich, dass Dein Umbau die Ursache war), so verweigert eine Versicherung jegliche Leistung. Also gehe mit Bedacht und professionell vor! Deine Popcornmaschine ist ein Wärme erzeugendes Gerät. Von dieser, nicht unerheblichen) Wärme werden natürlich auch alle verbauten mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten beeinflusst. Temperaturfestigkeit lautet daher das Stichwort: Kabel, Steckverbinder, Kabelbinder und nicht zuletzt die Dimensionierung der Bauteile sollten dieser Tatsache gerecht werden.
Bei Billigzeugs ohne viel Trara drinnen ist das oft einfach zu handeln. Silikonschlauch und Kabelbinder... mir sind auch schon durch exzessiven Gebrauch einer Popcornmaschine die Gehäuseteile angeschmolzen. Die Konstruktionen sind halt nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Das bedeutet aber nicht, dass man nun einen Aufwand wie bei einem Space-Shuttle treiben muss. Augenmaß ist angesagt.
Ach ja, die einfachste Methode die Leistung zu reduzieren wird oft in Föns angewendet. Einfach eine Leistungsdiode in Reihe zur Heizung schalten damit diese nur 1 Halbwelle abbekommt. Für volle Pulle wird dann die Diode mit einem Schalter gebrückt.

Gruß
Ralf

» » Es gibt Dimmer, welche für solche Leistungen geeignet sind. Kosten ab 75
» » Euro aufwärts etwa.
»
» Ich schaue mich mal weiter um. Aber bei den von dir genannten Angeboten ist
» auch kein Hinweis auf "entstört" - woher weiß ich das dann?
»
» » Aber trenne vorher die Stromversorgung der Heizung von der des
» Ventilators.
»
» Hab ich schon, die Geschwindigkeit steuer ich über einen "PWM"-Regler.
»
»
» » Nutzt du die Popcornmaschine zum Verkauf von dem Zeugs? Dann dürfte ein
» Umbau zwar
» » möglich sein, aber dieser Umbau muß durch einen
» » Elektriker/Elektrofachkraft/zugelassene Stelle...
»
» Private Spielerei und läuft nie ohne Aufsicht.
»
» Danke!



Gesamter Thread:

Leistung Glühdraht regeln - humpataaa(R), 30.07.2020, 13:08 (Elektronik)
Leistung Glühdraht regeln - xy(R), 30.07.2020, 14:03
Leistung Glühdraht regeln - Klaus F., 30.07.2020, 15:30
Leistung Glühdraht regeln - JBE, 30.07.2020, 15:38
Leistung Glühdraht regeln - humpataaa(R), 30.07.2020, 17:13
Leistung Glühdraht regeln - JBE, 30.07.2020, 18:26
Leistung Glühdraht regeln - humpataaa(R), 31.07.2020, 09:31
Leistung Glühdraht regeln - JBE, 31.07.2020, 14:09
Leistung Glühdraht regeln - Sel(R), 01.08.2020, 19:37
Leistung Glühdraht regeln - Sel(R), 31.07.2020, 09:12
Leistung Glühdraht regeln - humpataaa(R), 31.07.2020, 09:29
Leistung Glühdraht regeln - matzi682015(R), 01.08.2020, 01:05
Leistung Glühdraht regeln - cmyk61(R), 01.08.2020, 07:21
Leistung Glühdraht regeln - Sel(R), 01.08.2020, 15:31
Leistung Glühdraht regeln - cmyk61(R), 03.08.2020, 20:07