Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.05.2020, 11:47 Uhr

Hallo,
ein Tip zu Beginn: Für Wasser- oder Druckluftanschlüsse an Gefäßen mit geringem Druck benutze ich solche Kabelverschraubungen:

Die kleinen Größen passen für 6mm-Schläuche wie sie z. B. in der Aquaristik benutzt werde (oder auch für Bewässerungssysteme). Evtl. muss man zum Behälter hin noch eine Gummidichtung einfügen (O-Ring). Die Verschraubungen bekommt man bei Reichelt, Conrad oder auch im nächsten Baumarkt, praktisch, wenn mal eine eilige Reparatur ansteht.
» So, jetzt zu meinen Fragen:
» * Nach welchen Pumpen (Parametern) müsste ich mich umgucken?
Die erste Frage von mir wäre, ob das System kontinuierlich oder diskontinuierlich arbeiten soll. Wie erfolgt die Wasserversorgung? (reicht der Regen? (siehe weiter unten)) Dann wären die Pflanzen an der Reihe - wollen die ständig mit Wasser versorgt sein oder zu bestimmten Tageszeiten (Also Zeitsteuerung, einen Feuchtigkeitssensor würde ich jetzt mal weglassen, aber vielleicht kann man mit einem Regensensor (Regenwassereintrag ins Reservoir) auch eine Lösung schaffen.
Für kontinuierliche Bewässerung wäre die von gast genannte Schlauchpumpe geeignet - einfach, relativ wartungsfrei (Schlauchwechsel!) - aber es läuft halt immer ein Motor, die mechanischen Verluste sind relativ hoch. Außerdem findet man Schlauchpumpen nur selten als Schnäppchen. Für diskontinuierliche Systeme ist der Vorschlag von Mikee gut - Pumpen für Scheibenwaschanlagen gibt es immer preiswert, auch sind sie einfach an die Aufgabe anzupassen. Nur muss man deren Stromverbrauch berücksichtigen.
Für ein Bewässerungssystem mit geringem Druck ginge auch ein druckdicht verschlossenes Vorratsgefäß, welches von einer Membranpumpe (wieder Aquaristik) unter Druck gehalten wird (geht für 200-300mBar). Die Pumpen sind robust und für Dauerbetrieb geeignet und von lokalen Produzenten (Schego) zu vernünftigen Preisen verfügbar, auch gibt es sie für 12V-Betrieb. Vorteil ist auch, dass die Pumpe fast beliebig entfernt vom Wasser, nur über einen Druckschlauch verbunden, montiert werden kann.
» * Macht es Sinn hier überhaupt nach einem Solarpanel zu suchen?
das ist eine Frage der Gegebenheiten
» * Macht das überhaupt Sinn eine Pumpe zu verwenden oder wäre es besser die
» Bewässerung weiterhin in irgendeiner Form via Schwerkraft zu machen?
Schwerkraft wäre die beste Energiequelle, aber irgendwie muss das Wasser ja "geliftet" werden...
»
» Bin auch für alternative Vorschläge offen. Es soll aber möglichst
» gesammeltes Regenwasser verwendet werden, Anschluss ans Trinkwassernetz
» fällt flach.
wenn ich so die gegenwärtigen Niederschlagsmengen sehe, finde ich das sehr optimistisch.
Unabhängig davon ist das Regenwasser ja bereits mit Solarenergie auf erhebliche Höhen gebracht worden, die Energie würde ich, wenn möglich, ausnutzen und nicht das Wasser auf Bodenniveau oder darunter laufen lassen, um es dann mit Solarenergie ständig in kleiner Menge erneut hochzupumpen.
Unter den gegebenen Umständen würde ich eine Lösung suchen, die wenig Energie braucht, also die Lageenergie nutzt. Dein Problem ist dabei offenbar der WAF. Wie wäre es denn mit einem netten Hochbeet, unter dem Pflanzgefäß ließe sich dann noch in der Verkleidung ein Wassertank unterbringen. Dann hast Du vielleicht 30mBar Druck, aber das sollte reichen, die Tomaten müssen ja nicht duschen. Auf eine Zeitsteuerung würde ich verzichten, Magnetventile treiben sofort den Aufwand hoch. Wichtig ist eine saubere Verteilung, in den Gartenmärkten gibt es Absperrventile und Nadelventile zur Flußregelung. Das wäre jetzt mein Ansatz. Wie das Wasser in den Tank kommt, ist eine andere Frage. Da könnte z.B. eine Scheibenwaschanlagenpumpe zum Einsatz kommen, die bei Sonnenschein mit Energie vom Solarpanel das Wasser aus einem großen unterirdischen Regenwasser-Reservoir in den Tank unter dem Hochbeet pumpt. Das ist mit wenig Gedöhns machbar. Ich würde immer den Aufwand im Auge behalten, im Laufe der Jahre wird man sonst zum Vollzeit-Sklaven seiner eigenen Basteleien. Flora, Fauna sowie Witterung haben jede Menge Tricks auf Lager, kleine Streiche zu spielen.
»
» Gruß
» Bastelix



Gesamter Thread:

Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 28.05.2020, 01:20 (Elektronik)
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - gast, 28.05.2020, 06:09
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Mikee, 28.05.2020, 07:45
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - cmyk61(R), 28.05.2020, 15:51
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 29.05.2020, 23:41
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Mikee, 31.05.2020, 20:04
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 31.05.2020, 22:34
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Hartwig(R), 28.05.2020, 11:47
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Strippenzieher(R), 28.05.2020, 14:53
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 28.05.2020, 17:22
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 29.05.2020, 02:17
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 28.05.2020, 14:06
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 28.05.2020, 23:37
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 29.05.2020, 13:49
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 29.05.2020, 23:26
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Sel(R), 30.05.2020, 06:49
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 30.05.2020, 17:58
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 02.06.2020, 06:15
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - $Gast$, 02.06.2020, 07:07
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 02.06.2020, 13:33
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 02.06.2020, 23:09
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bigdie(R), 03.06.2020, 06:02
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - bastelix(R), 20.06.2020, 23:15
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - ingo, 28.05.2020, 19:14
Wasserpumpe für Tröpfchenbewässerung - Wolfi, 29.05.2020, 08:24
Mein neuer Lösungsansatz - bastelix(R), 20.06.2020, 23:52
Mein neuer Lösungsansatz - bigdie(R), 22.06.2020, 14:00