Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

CO2-Sensor auslesen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.05.2020, 16:34 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.05.2020 um 16:38)

» Hallo!
»
» Ich habe hier einen CO2-Sensor
» (https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-senc-hs-135-p247673.html?&trstct=pos_6&nbc=1)
» den ich gerne für eine Klimasteuerung verwenden würde. Leider ist für mich
» das Datenblatt nur bedingt aussagekräftig.

das ist noch nett formuliert, Zeichnungen und Diagramme sind teilweise (doppelt) irreführend gekennzeichnet!

» Aus einem anderen Projekt habe
» ich noch einen Arduino Uno über - kann ich den Sensor generell damit
» auslesen? Die Betriebsspannung liegt ja bei 5 V. Das Schaltbild im
» Datenblatt verstehe ich so, dass erst einmal jeder Pin doppelt vorhanden
» ist: an f liegt GND oder 5 V, an A oder B ebenfalls und an dem jeweils
» anderen (B oder A) dann über einem Potentiometer die Ausgangsspannung.

so in etwa. Elektrode A mit 2 Anschlüssen und Elektrode B mit 2 Anschlüssen. "f" ist der Heizfaden, der liegt an 5V, wobei die Polarität keine Rolle spielt. Das ist aber meine Interpretation, evtl. einfach mit dem Multimeter nachmessen.

» Ist
» da so korrekt? Mit dem Potentiometer wird dann vermutlich der Sensor
» kalibriert und prinzipiell einfach analog ausgelesen? Oder muss ich da
» anders vorgehen?

Fig. 4 ist keine Anwendungsbeispiel für eine Messschaltung, sondern dient nur Testzwecken bei gegebener Temperatur (20°C, 65% rel. Luftfeuchtigkeit und 21% O2 sowie mit 5K Lastwiderstand)

Im Text wird dann die Schaltung nach Fig. 5 empfohlen, da mit der Schaltung die Umwelteinflüsse (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) kompensiert werden. Wie das geschieht, ist aber nur schwer nachvollziehbar. Die Kalibration erfolgt dann mit dem angegebenen Standardgas.

U1B scheint ein Schmitt-Trigger zu sein, Rp legt die Schwelle fest, R5 die Hysterese. U1C ist eher ein Komparator, der + Eingang erhält einen Strom über den 4M7 Widerstand und den Sperrstrom von V2, der wäre temperaturabhängig. Dann aber ein Elko an Masse???. Der Ausgang beeinflusst dann wieder U1B. Schlussendlich wird das Relais am Ausgang geschaltet. Der Schaltung traue ich nicht so ganz....

Aber ohne eine Kalibration des Sensors wird es nicht gehen. Du könntest die Schaltung nach Fig. 2 schon nehmen (evtl. einen OPV zur Pufferung/Signalanpassung nachschalten) . Nach der Beschreibung stellt Fig.2 den Luftfeuchtigkeitsdurchgriff dar, aber aus der Skalierung meine ich den Temperaturdurchgriff entnehmen zu können. Das sieht recht einfach aus, mit Hilfe eines zusätzlichen Temperatursensors am µC könntest Du die Kompensation dann rechnerisch vornehmen. Oder eben unter Verwendung des Referenzgases den Temperatureinfluß ermitteln und rechnerisch korrigieren :-(.

Mehr fällt mir nicht dazu ein, da werden einige Versuche nötig sein...



Gesamter Thread:

CO2-Sensor auslesen - Tobias W., 25.05.2020, 12:41 (Elektronik)
CO2-Sensor auslesen - Hartwig(R), 25.05.2020, 16:34
CO2-Sensor auslesen - gast, 25.05.2020, 21:39
CO2-Sensor auslesen - Hartwig(R), 25.05.2020, 23:14