Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

zwei Strommessinstrumente verwurschteln... (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 15.05.2020, 19:08 Uhr
(editiert von Hartwig am 15.05.2020 um 21:39)

Hallo Sel,
um das ohne Hilfsspannungen zu machen, wäre mein erster Ansatz ein Reedkontakt, bei 20AW käme man auf 100Wdg. Draht um den Kontakt für 200mA, das könnte also klappen. Diese Wicklung dann an einen Brückengleichrichter, der wechselspannungsseitig im Haupstromkreis liegt. Allerdings wird ein 20AW Reedkontakt keine 2A abkönnen, also braucht es doch noch ein Relais um das Meßwerk kurzzuschließen - also zu umständlich. Vielleicht gibt es in der Bastelkiste ein Relais so um 5V, dessen Spule sich umwickeln ließe als Stromrelais? ich hab das allerdings noch nicht gemacht, ich stelle mir die Hysterese recht kräftig vor. Und die Dioden brauch es auch. Der Komparator wäre natürlich gut, aber das ist halt mehr Bastelei!
Edit: also, ein Relais zu modifizieren wird schwierig, die Rückschaltschwelle wäre sehr niedrig (jedenfalls bei den Relais, die ich hier habe. Ich erreiche da 200mA ein und ~20mA aus.) Geht also nicht wirklich. Aber wenn das Dreheisenmesswerke sein sollten, würde ich mir mal die Dimensionierung der Wicklung ansehen, die haben ja z.T. eine deutliche Reserve und sind relativ belastbar- vielleicht verkraften die 200mA-Messwerke ja deutlich mehr. Damit wäre die Lösung von bigdie eigentlich OK - Dioden antiparallel zum Meßwerk (oder 2 Z-Dioden in Gegenreihe) und fertig ist das Ding. Die 200mA Messwerke müssen dann nur einen Kräftigen Dauerstrom verkraften, je nach Kennlinie der Dioden vielleicht 300mA(?).
Viel Erfolg damit
Hartwig



Gesamter Thread:

zwei Strommessinstrumente verwurschteln... - Sel(R), 15.05.2020, 16:07 (Elektronik)
zwei Strommessinstrumente verwurschteln... - bigdie(R), 15.05.2020, 18:23
zwei Strommessinstrumente verwurschteln... - Hartwig(R), 15.05.2020, 19:08