Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht (Bauelemente)

verfasst von Kenny E-Mail, 07.05.2020, 22:48 Uhr

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, denn ich habe wieder sehr viel gelernt. Ich habe mich jetzt mit dem Thema MOSFET auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das für meinen Zweck nicht die beste Lösung ist.

Ich bräuchte idealerweise einen selbstleitenden P-Kanal MOSFET. Sowas gibt es zwar in der Theorie, ist in der Praxis jedoch so gut wie nicht aufzutreiben. JFETs wären zwar selbstleitend aber die gibts nicht für die benötigte Stromstärke, das fällt also auch aus.

Alternativ könnte ich es vermutlich mit einem P-Kanal selbstsperrenden Leistungs-MOSFET und einem N-Kanal selbstleitenden MOSFET ( + Widerstände) realisieren, das wäre mir jedoch wieder zu umständlich. Denn der Platzbedarf wird ähnlich zu dem kleinen Relais sein und da kann ich keinen Vorteil erkennen, ausser zusätzliche Bauteile und mehr Arbeitsaufwand.

Wie weiter oben zu lesen, habe ich inzwischen kleine Relais gefunden, die für meinen Zweck geeignet sind.

Sollte ich mit meiner Erkenntnis zu dem für mich neuen Thema MOSFET falsch liegen oder was übersehen haben, gebt mir gern einen Hinweis!

Viele Grüße



Gesamter Thread:

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht - Kenny, 03.05.2020, 13:34 (Bauelemente)
Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht - Strippenzieher(R), 03.05.2020, 14:50
Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht - bigdie(R), 03.05.2020, 19:26
Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht - Wolfgang Horejsi(R), 03.05.2020, 22:56
Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht - Kenny, 07.05.2020, 22:48