Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? (Bauelemente)

verfasst von JanisW(R) E-Mail, 07.05.2020, 19:34 Uhr

Hallo xy, danke für die Antwort

» Die müssen nicht kaputt sein, aber man muss sie neu formieren. Dann zeigt
» sich auch ob sie dauerhaften Schaden genommen haben.
Gut dann werde ich das mal in Angriff nehmen, deckt sich ja mit den anderen Antworten :)

» War der Rundumschlag denn wirklich nötig? Der Verstärker ist doch noch
» jung.
Du hast schon Recht, der Verstärker hat elektronisch noch einwandfrei funktiniert, aus dem Gesichtspunkt bräuchte er keine Revision. Jedoch neben den Standard-Alterserscheiungen wie: Dreckige Schalter, Relais, Potis reinigen, ein paar neue Spannungsregler etc..., sind schon ein paar Elkos offensichtlich nahe dem Tod gewesen. Die Kiste wird ganz schön warm, nach 30Jahren ist da dann schon mal die Luft raus (oder genauer das Elektrolyt). Die besagten vier dicken Siebelkos waren schon stark gewölbt und zeigen Reste von angetrocknetem Elektrolyt, und ein paar wenige kleinere Elkos sind auch unförmig. Interessanterweise auch mal eingebeult. Ich erkläre mir das mit verlieren von Elektrolyt im warmen Zustand und dann Unterdruck beim Abkühlen. Gibt aber keine Faustregel, manche sind noch wie neu.

Naja, viele Worte, eigentlich will ich nur sagen: ich hab einfach alle Elkos getauscht, sodass ich die nächsten 20Jahre hoffentlich nicht mehr dran muss :)



Gesamter Thread:

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 06.05.2020, 09:36
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - xy(R), 06.05.2020, 10:39
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 07.05.2020, 19:34
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 06.05.2020, 10:45