Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen (Elektronik)

verfasst von stw500, 07.05.2020, 08:45 Uhr

Hallo,
ich suche eine Mehrfachsteckdose, die einen guten Überspannungsschutz bietet. Dabei meine ich weniger Überspannung in Form von Blitzschlag, sondern eher durch Spannungsschwankungen im Stromnetz aufgrund des Ein- oder Ausschaltens von anderen Verbrauchern o.ä.. Der Hintergrund ist, dass ich ein sehr empfindliches Gerät habe, das an einer solchen Mehrfachsteckdose betrieben werden soll und ich nicht möchte, dass dort etwas durchbrennt, wie es in anderen Foren schon zu diesem Gerät berichtet wurde. Nach meinen sehr laienhaften Recherchen wäre es vermutlich wichtig, dass der Überspannungsschutz möglichst schnell greift und auch schon bei kleineren Schwankungen ausgleicht oder unterbricht. Eine richrige USV kommt nicht in Frage, weil ich ein niedriges Gewicht und wenig Platzverbrauch benötige.

Welche Mehrfachsteckdose könnt Ihr hierfür empfehlen? Auf welche technischen Parameter müsste ich achten?

Vielen Dank im Voraus!



Gesamter Thread:

Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen - stw500, 07.05.2020, 08:45
Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen - Offroad GTI(R), 07.05.2020, 09:59
Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen - Wolfgang Horejsi(R), 07.05.2020, 20:03
Überspannungsschutz bei Mehrfachsteckdosen - Wolfgang Horejsi(R), 08.05.2020, 17:05