Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 06.05.2020, 10:41 Uhr

Hallo,
tja, Pech.... aus kommerzieller Sicht würde ich die entsorgen. Aber ich würde einen Rettungsversuch unternehmen. Zuerst einmal ein Datenblatt der Elkos runterladen, dem sollte man etwas über den Leckstrom entnehmen können (bei Nennspannung). Dazu den Elko - diesmal richtig gepolt - über einen Vorwiderstand (angefangen bei z. B um 1 kOhm) in Reihe mit einem Amperemeter an ein Labornetzgerät legen. Dann die Spannung am Labornetzgerät langsam von 0V ausgehend erhöhen. Jetzt wird zunächst ein Ladestrom fließen, den würde ich zunächst im unteren mA-Bereich halten. Hat sich die Ausgangsspannung des Netzgerätes am Elko eingestellt (2. DMM zur Kontrolle der Elko-Spannung), dann sollte nur noch ein Leckstrom fließen. Je nach Beschädigung des Elkos kann der groß sein, sollte aber Im Laufe von Minuten deutlich zurückgehen - in die Nähe des spezifizierten Leckstromes. Dort (bei wenigen V) angekommen, kann jetzt die Spannung vorsichtig weiter erhöht werden, bis irgendwann Bei Nennspannung der spezifizierte Leckstrom erreicht ist. Das Verfahren hängt von der Größe der Elkos ab. Jede nennenswerte Erwärmung wäre gerade zu Beginn der Formierung ungünstig - daher die Leistung im Elko im Auge benhalten, ich würde die vorsichsthalber unter 1W halten, aber das wird vom Elko abhängen, ist ein Schätzwert meinerseits. Wenn Du den Leckstrom bei Nennspannung erreicht hast, würde ich den Elko so noch einige Stunden unter Spannung lassen, evtl. geht der Leckstrom weiter zurück. ist das nicht der Fall bzw. der Nenn-Leckstrom ist nicht zu erreichen, würde ich den Elko allenfalls noch für Experimente benutzen (bei Erwärmung wird es in den Dingern ja ziemlich eng, auch eine geöffnete Druck-Sollbruchstelle macht noch genug Sauerei).
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - JanisW(R), 06.05.2020, 09:36 (Bauelemente)
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Hartwig(R), 06.05.2020, 10:41
Elko kurzzeitig verpolt - defekt oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 06.05.2020, 10:45