Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USB-Hub "spinnt" (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 05.05.2020, 10:13 Uhr

Hallo,
wenn Du ein Treiberproblem wirklich mit Sicherheit ausschließen kannst, bleibt schließlich nur die Hardware. Gemäß Datenblatt hat der Hub ja ein Power Management. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein 7-Port Hub - noch dazu mit Kontroll-Leds - nicht für den Betrieb ohne eigene Stromversorgung konzipiert ist, auch wenn das grundsätzlich möglich ist. (Was sagt eigentlich die Hub-Anleitung zu dem Thema?) Anhand Deiner Beschreibung würde ich nicht ganz ausschließen, dass ein Port des PCs u.U. beschädigt wurde. Ohne jetzt irgendwelche Meßspielzeuge zu benutzen, teste ich die USB-Spannungsversorgung oft einfach nur, indem ich an dem Port ein USB-Device ohne Datenverbindung lade (Powerbank, Fahrradlicht). Der Hub ließe sich ohne PC-Verbindung wahrscheinlich auch nur mit Netzteil zum Aufladen mehrer USB-Geräte benutzen - so könntest Du evtl. die Die Spannungsversorgung im Hub slebst überprüfen. Das alles ist aber immer noch unsicher, da gerade bei der Strombegrenzung die USB-Spezifikationen von den Herstellern nicht immer eingehalten werden.
Wenn also trotz keiner reproduzierbaren Probleme mit der Stromversorgung immer noch Störungen auftreten, blieben noch triviale Fehlerursachen wie Kabel (hartnäckig verschmutzte Stecker können das Kontaktproblem theoretisch auf Ports übertragen!) oder grundsätzlich defekte Kontakte (gerade bei den USB-Kabeln ist die Qualität der Stecker sowie des Kabels oft erschreckend schlecht). Kannst Du auch diese Fehlerursachen weitgehend ausschließen, bleibt der Datenpfad. Da wäre es eher Glück, einen Fehler zu finden und auch mit einfachen Mitteln beheben zu können. Und Gerade bei Schäden durch z.B. ESD gibt es keine 100% Sicherheit. Da würde ich keine weiteren Reparaturversuche unternehmen - der Zeitaufwand wird groß und die Sicherheit ist fragwürdig. Und es ist leider nicht das erste mal bei mir, dass durch einen USB-Fehler Speichersticks nur mit viel Mühe gerettet werden konnten. Ein Hub mit Fehlern in der Übertragung wäre also für mich grundsätzlich ein Totalschaden.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

USB-Hub "spinnt" - bastelix(R), 04.05.2020, 00:39
USB-Hub "spinnt" - Kendiman(R), 04.05.2020, 09:00
USB-Hub "spinnt" - bastelix(R), 05.05.2020, 00:45
USB-Hub "spinnt" - Hartwig(R), 05.05.2020, 10:13
USB-Hub "spinnt" - bastelix(R), 09.05.2020, 00:24
USB-Hub "spinnt" - bastelix(R), 11.05.2020, 00:15