Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? (Elektronik)

verfasst von simi7(R), D Südbrandenburg, 01.05.2020, 10:15 Uhr

» » Nee, macht er nicht.
» » Das musste ich leider auch feststellen als ich mich da mal drauf
» verlassen
» » hatte.
» Klar macht er das, er verhindert Überspannung für jede einzelne Zelle also
» praktisch wie eine Z-Diode parallel zu jeder Zelle. Damit also auch
» Überspannung der gesamten Batterie, sofern die Panele nicht mehr Leistung
» rein schicken, wie der Balancer verheizen kann.
Die Balancer arbeiten üblicherweise mit mA im 2 stelligen Bereich, maximal mit 1xx mA. Da ist schnell Schluss mit lustig.
Und das Problem mit der Unterspannungsabschaltung bleibt auch noch.
Seit dem nehme ich nur noch Schutzschaltungen auf denen ein Prozessor und die Balancerelemente (Widerstände mit zugehörigen Transistoren entsprechend der Anzahl der Zellen) zu sehen sind. Ebenso gehört ein Shunt dazu. Und natürlich das Datenblatt.

Das Problem mit dem sinkenden Ladestrom zum Ende hin löse ich einfach mit einem Vorwiderstand. Spannungsquelle stellt stabile Spannung in Höhe der Ladeschlussspannung zur Verfügung, Ladestrom sinkt dabei linear bis fast 0. Nicht ideal aber simpel.
Wenn jemand eine bessere rel. einfache Schaltung für mehrere Zellen hat, bitte her damit.



Gesamter Thread:

Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - Niels Backer, 29.04.2020, 03:14 (Elektronik)
Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - xy(R), 29.04.2020, 09:43
Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - bigdie(R), 29.04.2020, 10:36
Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - simi7(R), 29.04.2020, 16:15
Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - bigdie(R), 30.04.2020, 23:49
Mehrere LiPo Zellen per Solar laden, was ist zu beachten? - simi7(R), 01.05.2020, 10:15