Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Noch ein defektes Multimeter (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 16.04.2020, 21:01 Uhr
(editiert von Hartwig am 16.04.2020 um 22:08)

» » Hallo Hartwig,
Hallo Mikee,
» wenn ich eine DC-Spannung vom Netzgerät anlege, z.B. 19mV, dann zeigt das
» Gerät im 200mV Bereich
» 19,0 an (passt), im 20mV Bereich müsste 19,00 angezeigt werden, das Display
» zeigt aber z.B. 4,87.
» Ohne angelegte Spannung läuft die Anzeige zurück bis 0,00. Bei AC das gleiche.

Da wäre es interessant zu wissen, was bei Kurzschluß am Eingang passiert. Da aber oft AC und DC unterschiedliche Pfade benutzen, würde ich hier keine Überraschung erwarten (mit der Ausnahme, dass ein eventueller Vorverstärker auch im AC-Bereich Gleichspannung durchläßt, möglich wäre das, wenn das Gerät die Option bietet, Mischspannungen (rms) zu messen). Andererseits sollte der AD636 eigentlich nur Wechselspannung bekommen, meist erfolgt die DC-Entkopplung am Eingang mit zwei Elkos in Gegenreihenschaltung. Wie gesagt, wenn da alles normal scheint, dann kann der Fehler eigentlich nur hinter dem RMS-Wandler liegen, ab da wird ja nicht mehr zwischen AC und DC unterschieden. Ich würde versuchen, den Eingang des ADC ("Panelmeters" ) zu identifizieren und erstmal genau dort nachmessen. Ist da noch alles OK, liegt das Problem wohl beim ADC - das könnte dann schwierig werden. Zeigt sich am ADC auch der Fehler, würde ich wieder das Signal ab Eingangsteiler verfolgen bzw. mich vergewissern, wo die Verstärkung stattfindet. Aber gerade in Verbindung mit dem Drehschalter ist die Aufnahme der Schaltung eine echte Herausforderung. Bei derartigen Geräten habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Schaltung mit dem AD636 Elkos verbaut sind, die kein ewiges Leben haben, gerade diese Typen um und unter 10µF. Vergleichsmessungen kannst Du natürlich machen, nur stimme ich Dir da zu, das ist ein Risiko. Und wenn man keine Schaltung hat, ist das eher ein Lotteriespiel. Selbst wenn man einen Unterschied findet, müssen dessen Ursache sowie die Fundstelle nicht übereinstimmen. Da kann ich nur viel Erfolg wünschen.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 15.04.2020, 18:46 (Elektronik)
Noch ein defektes Multimeter - Hartwig(R), 15.04.2020, 20:28
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 16.04.2020, 17:52
Noch ein defektes Multimeter - Hartwig(R), 16.04.2020, 21:01
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 17.04.2020, 07:33
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 27.04.2020, 06:32