Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Noch ein defektes Multimeter (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 15.04.2020, 20:28 Uhr

Hallo,

» Ein Voltcraft DMM7500
da finde ich im Netz so gut wie nix, auch nicht unter der sonst Voltcraft - üblichen Bezeichnung VC xxx, aber das macht nix ;-). Nur von Keithley und/oder TEK gab es mal eine DMM7500 - Serie, aber die sahen anders aus.
» Bevor jetzt einer die Nase rümpft, ein vergleichbares Gerät
» ist heute nur schwerlich zu finden.
das gilt für viele Antiquitäten, gleich welcher Preisklasse. Und da rümpfe ich nicht die Nase.
»
» Genauigkeiten:
» Gleichspannung 0,1%, Wechselspannung 0,5%, Gleichstrom 0,3%, Wechselstrom
» 0,7%, Widerstände 0,15%
» 20mV, 20µA, 20 Ohm Messbereiche
» True RMS mittels AD636 incl. dB-Messungen
»
» Das Gerät funktioniert komplett bis auf die ganz empfindlichen Bereiche.

Die meisten einfachen DMMs dieser Klasse haben halt den ADC-Baustein, typisch mit 200mV Empfindlichkeit. So gesehen könnte - so ein standard-ADC verbaut ist, da ein Verstärker x 10 vorgeschaltet sein. Bei hohen Empfindlichkeiten würde ich beim AD 636 aufpassen - Selbst gute TRMS-DMMs haben oft einen recht hoch scheinenden Nullwert (LSD ~50), was durch das Rauschen der Elektronik bedingt ist. Da sich der Wert aber geometrisch zum Meßwert addiert, fällt er nicht ins Gewicht. Versucht man allerdings diesen vermeintlichen Nullpunktfehler durch Abgleich auf Null zu bringen, so verursacht man (je nach Schaltung) u. U. einen Offsetfehler, der sich dann allerdings direkt zum Messwert addiert. Man kann dann ohne Ende bis zur Verzweiflung an den Abgleichpotis kurbeln - und schließlich im Manual lesen, das alles OK ist ;-)
In welcher Größenordnung liegen die Fehler denn?
Ohne Schaltplan oder Abgleichanleitung kann das also schwierig werden.....
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 15.04.2020, 18:46 (Elektronik)
Noch ein defektes Multimeter - Hartwig(R), 15.04.2020, 20:28
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 16.04.2020, 17:52
Noch ein defektes Multimeter - Hartwig(R), 16.04.2020, 21:01
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 17.04.2020, 07:33
Noch ein defektes Multimeter - Mikee, 27.04.2020, 06:32