Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rauchmelder Piept Grundlos (Smartwares RM149) (Elektronik)

verfasst von icke E-Mail, 01.04.2020, 08:34 Uhr

Guten Tag,

ich habe Ende des Jahres 2018 mehrere Rauchmelder im Haus verbaut.
Nun löst der eine Rauchmelder immer wieder aus. Sobald ich die Batterie einstecke, löst das Teil innerhalb weniger Sekunden aus. Ich habe auch schon mal durchgepustet, das ändert aber nichts.

Am gleichen Tag löste dann plötzlich ein weiterer Rauchmelder (gleiches Modell) ohne Grund aus. Durchgepustet, bringt nichts. Batteriewechsel ebenfalls nicht.

Nun habe ich den ersten Rauchmelder mal geöffnet (eine Schraube gelöst und das Gehäuse geöffnet) und wieder zu geschraubt. Nun löst der nicht mehr grundlos aus. Einmal auf den Tester-Schalter gedrückt, er löst wie er soll aus. Er scheint nun nicht mehr zu spacken. Ich müsste nur noch einen Rauchtest machen um zu sehen ob er dann noch tatsächlich im Ernstfall auslöst.

Nun ist die Frage, wo war das Problem? Und warum lösen zwei Rauchmelder am gleichen Tag aus (wohlbemerkt, ohne Rauch o.ä. als Auslöser), obwohl sie Räumlich getrennt sind? Staub kann ich mir nicht vorstellen, denn nach dem Durchpusten hatte sich ja nichts verändert.

Danke schon mal



Gesamter Thread:

Rauchmelder Piept Grundlos (Smartwares RM149) - icke, 01.04.2020, 08:34 (Elektronik)
Rauchmelder Piept Grundlos (Smartwares RM149) - @@GAST@@, 01.04.2020, 08:38
Rauchmelder Piept Grundlos (Smartwares RM149) - Strippenzieher(R), 01.04.2020, 09:48