Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte (Elektronik)

verfasst von Michael Reiber, 31.03.2020, 03:56 Uhr

» Hallo,
» ja, als Bastelprojekt ganz nett, nur würde ich mich deswegen nicht besser
» geschützt fühlen. Das liegt einmal an der einseitigen Bestrahlung - das ist
» dann halt wie bei Grillen ;-), also bräuchtest Du für die Gegenstände einen
» Drehspieß. Das wiederum bedingt längere Bestrahlungszeiten. Die
» Sinnhaftigkeit kann man dann nur abschätzen, wenn man Stabiltät des Virus
» kennt. Der lebt zwar nicht im eigentlichen Sinne, geht aber auf Oberflächen
» früher oder später kaputt.

Genau. Oft liegt die "überlebensdauer" nur bei 24h.
Bei Münzen sind es nach meiner kenntnis so etwa 6h.

Selbst wenn man diese Zeit unterschreitet bleibt ein zweifel ob man sich damit überhaupst anstecken kann.
Denn nur weil per Labor noch ein Virus nachgewiesen werden kann heißt das nocht lange nicht das die Menge an Viren für eine Infektiktion noch ausreicht. Würd mir eher die Hände desinfizieren - wenn keine Waschmöglichekit vorhanden ist. Hände waschen ist einfach um längen besser als desinfizieren.

Aktuell habe ich immer ein kleines Fläschchen mit desinfektionsmittel dabei. Sobald ich etwas wie Türgriffe / Geländer anfasse werden die Hände desinfiziert. Sobald jemand hustet/niest halt ich den Atem an und geh weg.

https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf

Grüße
Michael



Gesamter Thread:

Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Jürgen S., 29.03.2020, 14:56 (Elektronik)
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Hartwig(R), 30.03.2020, 10:26
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Jürgen S, 30.03.2020, 18:07
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Hartwig(R), 30.03.2020, 21:38
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Michael Reiber, 31.03.2020, 03:56
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Wolfgang Horejsi(R), 31.03.2020, 16:00
Eigenbau UV-C Desinfektion, Kontrolle Lichtberechnung bitte - Sel(R), 01.04.2020, 07:05
Fakten - DerHanffreund, 01.04.2020, 09:29