Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Automatische Netzspannungsanpassung 120VAC und 230VAC (Schaltungstechnik)

verfasst von Olekomio E-Mail, 27.03.2020, 10:46 Uhr

Ich arbeite an einem Schaltschrankdesign für ein System, dass sowie in Deutschland als auch in den USA verkauft werden soll. Daher habe ich einmal 120VAC und einmal 230VAC Eingangsspannung. Das System verwendet einen Pumpenantrieb, der einmal als 120VAC und einmal als 230VAC Version angeboten wird. Nun würde ich gerne nur eine Variante des Antriebs benutzen, damit ich nicht verschiedene Konfigurationen des Systems erstellen muss. Also würde ich den 120VAC Antrieb benutzend und dann eine Schaltung davor stellen, die bei 120VAC Eingangsspannung automatisch 120VAC weiterleitet und bei 230VAC Eingangsspannung automatisch auf 120VAC anpasst. Eine Möglichkeit wäre ein Transformator mit dualem Eingang (entweder 230VAC oder 120VAC) und einfachem Ausgang (immer 120VAC). Um den Eingang automatisch anzupassen bräuchte ich ein Bauteil, dass die Eingangsspannung erkennt und dann dementsprechend an den Transformatoreingang schaltet. Am Einfachsten dachte ich mir, könnte ich ein Relais benutzen, bei dem die Spule zum Betrieb 230VAC benötigt. Also eins, dass bei 120VAC nicht schaltet, sondern nur bei 230VAC. Hat irgendjemand noch andere Ideen oder Erfahrungen? Gibt es ein Bauteil, dass einen universelle Eingangsspannung erlaubt und immer 120VAC Ausgangsspannung bereitstellt (ähnlich einem 24VDC Netzteil mit universellem Eingang)?


Vielen Dank schon mal!



Gesamter Thread:

Automatische Netzspannungsanpassung 120VAC und 230VAC - Olekomio, 27.03.2020, 10:46 (Schaltungstechnik)