Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Versuch der Reparatur eines Chinaböllers (Schaltnetzteil)... (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 21.01.2020, 17:26 Uhr
(editiert von bigdie am 21.01.2020 um 17:34)

Ich hab das aus einer Maschine ausgebaut, nach 12 Jahren 24h Täglicher Betrieb, ging es nicht mehr. Ist von meanwell SP-320-24 hat allerdings nur 13A




Und die anderen 11, die zur gleichen Zeit kamen, laufen auch jetzt noch. Die sind jetzt 16 Jahre alt. Innen sieht das so aus




Unterhalb vom IC der kleine Elko im unpassenden Gehäuse, den hab ich getauscht. Der war die Ursache, das das Teil nicht mehr ging. Hat erst mal seinen Dienst getan, bis das Neue geliefert wurde.
So schlecht sind die Teile also wahrscheinlich doch nicht. Als ich den Elko eingebaut habe, hab ich natürlich auch mal getestet, was an Strom so geht und die 13 A hat das auch gebracht. In unseren Maschinen wird wahrscheinlich aber nur die Hälfte oder weniger des Stromes gebraucht. Die Netzteile sind wahrscheinlich nur so groß, das die Feinsicherung (die größten sind wohl 5A) schneller kommt, als das das Netzteil abschaltet.



Gesamter Thread:

Versuch der Reparatur eines Chinaböllers (Schaltnetzteil)... - Sel(R), 18.01.2020, 20:04 (Elektronik)
Versuch der Reparatur eines Chinaböllers (Schaltnetzteil)... - Wolfgang Horejsi(R), 19.01.2020, 10:28
Versuch der Reparatur eines Chinaböllers (Schaltnetzteil)... - Sel(R), 19.01.2020, 12:49
Versuch der Reparatur eines Chinaböllers (Schaltnetzteil)... - bigdie(R), 21.01.2020, 17:26