Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Taster durch "Elektronik" ersetzen (Elektronik)

verfasst von macclassic, 20.01.2020, 12:10 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine kleine Problemstellung, und zwar habe ich mir eine Lackierbox gebaut mit 12V-Lüfter und 12V-Beleuchtung. Zum Ein-/Ausschalten verwende ich die Latch-Schaltung laut Schaltplan (von EDN vor sechs Jahren gepostet) mit einem mechanischen Taster. Erster Druck auf den Taster, das Gate vom P-Kanal-MOSFET Q2 wird auf Erde gezogen, der MOSFET schaltet ein, Schaltung liefert Strom an die Last, zweiter Druck, das Gate bekommt vom Kondensator C3 Spannung, der MOSFET schaltet ab und die Schaltung geht wieder aus. Das funktioniert auch sehr gut.
Das Problem ist: ich habe da noch ein paar Touchsensoren rumliegen (TTP223) und würde statt des mechanischen Tasters gerne einen solchen einsetzen. Mit Microcontroller kein Problem, aber geht das auch irgendwie als diskrete Schaltung? Wenn man den Taster einfach durch einen Transistor ersetzt (Collector am Gate, Emitter an C3) funktioniert zwar das Einschalten, Gate von Q2 geht auf 0V, aber das Ausschalten, das Gate wieder auf +V setzen, geht natürlich nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen.
HP



Gesamter Thread:

Taster durch "Elektronik" ersetzen - macclassic, 20.01.2020, 12:10 (Elektronik)
Taster durch "Elektronik" ersetzen - xy(R), 20.01.2020, 12:56
Taster durch "Elektronik" ersetzen - macclassic, 20.01.2020, 22:17