Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? (Elektronik)

verfasst von volvodidi E-Mail, 10.01.2020, 19:57 Uhr

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung im Einsatz die angeblich auf 433,92Mhz sendet. Tut sie auch, aber nur zur Hälfte.
Die Fernbedienung hat 6 Drehzahlstufen, eine Austaste (oben Mitte), Drehrichtungswechsel, Timer mit 4h 8h 1h 2h unten eine Taste die am Ventilator keine Funktion auslöst und Taste für Licht. Siehe Bild.
Habe die FB geöffnet und drinne einen Quarz mit 13,560Mhz gefunden.
Laut Hersteller sendet die FB mit 433Mhz.
Jetzt das Problem:
Ich habe mir für einen Arduino Uno einen Funkmodul Satz (FS1000A) für 433Mhz besorgt, und die Signale aufgezeichnet. Klappt. Auch das Senden über den Arduino wird am Empfänger des Ventilators mit einem Piep angenommen.
Ich bekomme aber nur ein Signal aufgezeichnet, bei Stufe 1, 3, 5, Drehrichtungswechsel, 4h, 2h und Lichttaste. Von den anderen Tasten kann ich kein Signal aufnehmen, auch nicht wenn ich die am Empfänger verbaute Abgleichspule verstelle. Signal wird nur in einer Position der Spule überhaupt empfangen.
Eigentlich brauche in nur das Signal der 1. Stufe (was ich schon habe) und das Aus Signal, was ich nicht aufzeichnen kann. Der original Empfänger quitiert aber alle Tasten der FB, also muss die ja was senden.
Sendet die FB vielleicht auf 2 unterschiedlichen Frequenzen? Wie kann ich das herrausfinden (ohne Osziloskop)?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich will das Stufe 1 Signal und das Aus-Signal über eine Arduino Schaltuhr senden. Die Uhr hab ich schon zur IR Steuerung der Klimaanlaage im Einsatz, jetzt will ich das Teil für den Deckenventilator erweitern.
Gruß
Dieter



Gesamter Thread:

433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? - volvodidi, 10.01.2020, 19:57 (Elektronik)
433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? - simi7(R), 10.01.2020, 20:35
433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? - volvodidi, 10.01.2020, 20:41
433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? - bigdie(R), 10.01.2020, 20:59
433mhz Funkfrequenz von Fernbedienung Deckenventilator? - volvodidi, 10.01.2020, 21:28