Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Grundlegenes zum Routing (Netzwerktechnik)

verfasst von Hartwig(R), 07.01.2020, 00:52 Uhr
(editiert von Hartwig am 07.01.2020 um 00:55)

» Moin.
Hallo,
» Ich möchte einen Punkt im Routing verstehen; mir fehlt hier glaube
» ich aber noch etwas sehr sehr Grundsätzliches.
» Folgendes Szenario:
» Ich möchte meinem Kumpel einen Ethernet-Frame senden (fiktiv).
» Ich wohne in Niedersachsen, er in Bayern; wir sind also nur remote
» verbunden.
» Mein Router hat mir die IP-Adresse 192.168.5.23 gegeben;
» Sein Router hat ihm die IP-Adresse 172.16.7.22 gegeben.

Aufgabe des Routers ist es, eine Verbindung zwischen Netzwerken herzustellen, also in Deinem Fall zwischen deinem privaten Netzwerk (LAN), das im einfachsten Fall aus Router und PC besteht, und dem WAN, also dem Netzwerk Deines Providers im Internet. Der Router selbst vergibt keine IP-Adressen, allerdings verfügen z.B. die meisten DSL-Router über einen DHCP-Server, der dann im LAN = Heimnetz die privaten IPs zuweist. Die dürfen aber keinesfalls vom Internet aus sichtbar sein - wie Du ja sagtest, sind die vielfach vergeben.

Dein Router bekommt aber bei jedem Verbindungsaufbau zum Internet von Deinem Provider eine IP zugewiesen, unter der der Router im Internet erreichbar wäre. Für private IPv4 Anschlüsse wird die IP nur temporär vergeben, nach spätestens 24Std, i. A. zu einer Zeit nach Mitternacht, erfolgt eine Zwangstrennung zum Internet, und Dein Router bekommt eine neue IP.
Um also Deine Verbindung aufzubauen, müsstest Du Deine aktuelle IP kennen (die wird normalerweise im Konfigurationsmenü des Routers angezeigt). Für eine Datenübertragung wäre dann noch das Protokoll festzulegen bzw. die Ports am Router müssen ebenfalls freigegeben werden. Da Portfreigaben grundsätzlich ein Risiko darstellen, sollte man sehr genau wissen, was man macht, andernfalls öffnet man u. U. unliebsamen "Gästen" den Zugang zum eigenen LAN.

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Grundlegenes zum Routing - Manuel Schneider, 06.01.2020, 23:40 (Netzwerktechnik)
Grundlegenes zum Routing - Hartwig(R), 07.01.2020, 00:52
Grundlegenes zum Routing - ollanner(R), 07.01.2020, 08:26
Grundlegenes zum Routing - bigdie(R), 07.01.2020, 13:33