Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Autobatterie "verreckt" immer schon nach 2 Jahren.... (Elektronik)

verfasst von der olle Michi(R), im Norden, 29.12.2019, 19:17 Uhr
(editiert von der olle Michi am 29.12.2019 um 19:19)

» meine Autobatterie ist inzwischen schon zum 4 mal in Folge nach knapp 2
» Jahren kaputt.
» Mein Automechaniker meint aber das meinen Auto nichts fehlt.

Also...

...meine Batterie ist (wahrscheinlich, da ich die Karre im Alter von ca. 15 Monaten gekauft habe) mittlerweile 9 1/2 Jahre alt (2Ltr.-Diesel). :-P Ich habe sie höchstens zwei Male etwas mit einem Ladegerät nachgeladen (weil ich zu dusselig war, alle Verbraucher auszuschalten).
Seit vier Jahren ist ein LED-TFL drin. Ansonsten bin ich schon Jahrzehnte auch tags mit Abblendlicht unterwegs (hat echt Glühlampen gekostet :surprised: ). Gerade in der Kalt-Phase schalte ich ihn manuell bei erzwungenen Ampelstops aus, denn im Leerlauf wird er sowieso nicht warm; ich habe jedoch keine Abschalt-Automatik.

Allerdings habe ich auch keinen unnützen Batterie-Stresstest so wie die modernen Karren, die bei jeder Gelegenheit meinen, das (TF-)Licht und anderes Unnützes bereits einschalten zu müssen. Z.B. schon 20m VOR erreichen des Fahrzeugs selbst, während des Startvorgangs (!!!!! :-( :-( =Schwachsinn exp3).

M.E. MUSS das Problem in der Bord-Elektrik (LiMa?) zu finden sein; anderes kann ich es mir nicht vorstellen...

--
Grüße
Michael



Gesamter Thread:

Autobatterie "verreckt" immer schon nach 2 Jahren.... - Michael Meier, 27.12.2019, 16:33 (Elektronik)
Autobatterie "verreckt" immer schon nach 2 Jahren.... - der olle Michi(R), 29.12.2019, 19:17